Visual Communication

StudiumStudiumStudiumStudium

Visual Communication does not mean “neatly” unpacking some pre-existing contents. At the Merz Academy, on the contrary, it is about authors producting their own independent achievements in communication.

This means defining questions and problems, analyzing complex issues, and translating these into communication actions by means of current media technologies. The goal is to train designers who can act successfully in various professional surroundings due to their visual education and notable media competence.

The central object of study in the Pathway Visual Communication (VK) is the conception and formation of communication that is addressed to the eye. Conception in this case means that student proposals in the courses, with respect to their cultural, social, economic, technological, political, etc. conditions, are carefully considered and understood as decisions within a great realm of possibilities. The Pathway VK is grounded in the practical processes of graphic design. This covers the areas of typography, representation/illustration, and photography as the three fundamental visual languages of visual communication. These are supplemented with spatial presentations of information (display and exhibition design), online and offline design, for instance in screen design or in the area of moving images media (animation, title design), and so forth.

The techniques of representation/illustration essentially refer to three tasks: informing, interpreting, and ornamenting. All visual signs, that is, paintings, drawings, static depictions, photos, icons, fonts, etc. can fulfill an illustrative function provided that they are anchored in a content oriented concept.

Photography, the independent creation of pictures and visual concepts, as well as the considered treatment of photographs of all genres, their placement in the context of visual communication, are all also part of the basic vocabulary of a designer.

Further Information

Lecturers

Visual Communication

Further lecturers

Projects

Visual Communication

Visuelle Kommunikation

StudiumStudiumStudiumStudium

Visuelle Kommunikation bedeutet nicht, einen vorgegebenen Inhalt „hübsch“ zu verpacken. An der Merz Akademie geht es im Gegenteil darum, als Autor eine eigenständige Kommunikationsleistung zu erbringen.

Das bedeutet, Fragen und Probleme zu definieren, komplexe Sachverhalte zu analysieren und diese mit aktueller Medientechnologie in kommunikative Handlungen zu übersetzen. Ziel ist, Gestalter auszubilden, die aufgrund ihrer visuellen Bildung und ausgeprägter medialer Kompetenz in den verschiedensten beruflichen Umgebungen erfolgreich agieren können.

Zentraler Gegenstand des Studiums im Pathway Visuelle Kommunikation (VK) ist die Konzeption und Gestaltung von Kommunikation, die an das Auge adressiert ist. Konzeption bedeutet, dass in den Lehrveranstaltungen Entwürfe im Hinblick auf ihre kulturellen, sozialen, ökonomischen, technologischen, politischen usw. Bedingungen reflektiert und als Entscheidungen innerhalb eines großen Möglichkeitsraums begriffen werden. Grundlage der Ausbildung im Pathway VK ist die Auseinandersetzung mit den praktischen Verfahren grafischer Gestaltung. Dabei werden die Bereiche Typographie, Darstellen/Illustration und Fotografie als drei grundlegende visuelle Sprachen der visuellen Kommunikation aufgefasst. Hinzu kommen räumliche Inszenierungen von Information (Display- und Exhibition Design), On- und Offline-Gestaltung, etwa im Screendesign oder im Bereich der Bewegtbildmedien (Animation, Titeldesign) usw.

Typografie steht in engem Zusammenhang mit dem Informationsprozess und identitätsstiftenden, soziokulturellen Ausdrucksformen - häufig in unkonventionellen Medien. Die jahrhunderte alten Tradition der Typografie angemessen anzuwenden, setzt das Wissen um die zugehörigen ästhetischen Fragen um Stil, Anmutung, Lesbarkeit und Signalwirkung voraus.

Die Techniken von Darstellen/Illustration beziehen sich im Wesentlichen auf drei Aufgabenfelder: Informieren, Interpretieren, Ausschmücken. Alle bildhaften Zeichen, also Gemälde, Zeichnungen, statistische Darstellungen, Fotos, Icons, Schriften, usw. können eine illustrative Funktion erfüllen, vorausgesetzt sie sind in einem inhaltlichen Konzept verankert.

Fotografie, das eigenständige Erstellen von Bildern und Bildkonzepten sowie der reflektierte Umgang mit Fotografien aller Gattungen, ihre Verortung im Kontext visueller Kommunikation, gehört ebenfalls zum Grundvokabular eines Gestalters.

Weitere Informationen

Lehrende

Visuelle Kommunikation

Weitere Lehrende

Projekte

Visuelle Kommunikation