Rebirth of the Artist


Matthew Gottschalk erkundet in der Arbeit seine persönliche Identitätsentwicklung. Er ist der Meinung, dass die Identität durch den inneren Prozess der äußeren Welt gestaltet wird und so präsentiert er eine nichtlineare Sammlung divergierender Erfahrungen. Diese Sammlung besteht aus ausgewählten Szenen bekannter Filme, die Matthew Gottschalks Kindheit geprägt haben. Neu zusammengeschnitten, stellen sie den persönlichen Raum und die Identifikation innerhalb seines eigenen subjektiven und sozialen Konstrukts dar.

Der Hauptaspekt in der Identität des Künstlers ist die Rolle des Schöpfers, und der Hauptaspekt der menschlichen Natur ist die Rolle des Erschaffenen. Um diese Dualität von Schöpfer und Erschaffenem darzustellen, hat der Künstler eine Mutter-Puppe erschaffen, die eine Kind-Puppe gebären kann. Diese Performance wird durch den Künstler dokumentiert. Die Notwendigkeit des Künstlers innerhalb der Beziehung von Mutter und Kind ist absolut. In der Performance wird der Künstler als Mensch dargestellt, nicht nur um zu erschaffen, sondern um mit dem Ursprung der eigenen Erschaffung zu ringen.

Rebirth of the Artist war Teil der Ausstellung ¡Remediate!, die vom 19. November 2010 bis 9. Januar 2011 an der Akademie Schloss Solitude zu sehen war.
Matthew Gottschalk
http://matthewgottschalk.com/