Master Information Event

Event Type

Info Event

Field of Study

Master

Date & Location

Wed, 25 Nov 2020, 18:00–19:30

Presentation of the master projects in winter semester 2018/19

We present the Master’s programme “Research in Design, Art and Media” with the fields of study Crossmedia Publishing, Film and Video, New Media and Visual Communication. The participants learn everything about the content of the program and the admission requirements and get an insight into current projects of students.

The open, interdisciplinary and international learning environment serves humanities scholars, artists and designers as a “laboratory” for joint experiments and exchange on cross-media research and narration. The students also benefit from small course groups and the high attendance time of the professors. In order to meet the individual requirements of the participants, the accredited study programme is designed to last three or four semesters.

Graduates can become responsible for cultural activities, initiate and implement independent projects in the media, agencies, publishing houses, foundations and the public cultural sector. Afterwards, it is also possible to work in the academic field, as well as to continue education in the third cycle (doctorate).

The information event will take place in compliance with the current measures of the Corona Regulation. The current hygiene concept of the Merz Akademie can be found here.

//Nachholtermin// Sharing Thoughs on Selfhood, Freedom & Improvisation

//Nachholtermin// Site, Situation, Street, Self – Performance

Master-Infotag

Art der Veranstaltung

Infoveranstaltung

Studienrichtung

Master

Ort & Zeit

Mi, 25. Nov 2020, 18:00–19:30 Uhr

Projektpräsentation zum Abschluss des Wintersemesters 2018/19

Das experimentell konzipierte Masterprogramm richtet sich gleichermaßen an Geisteswissenschaftler/innen, Künstler/innen, Designer/innen und Filmemacher/innen. Das Aufeinandertreffen verschiedener Disziplinen, sowohl auf Ebene der Lehrenden als auch auf Ebene der Studierenden, bildet den Ausgangspunkt für ein projektorientiertes Studium, das entlang kritischer Forschungspraktiken Kompetenzen in verschiedenen Medien vermittelt.

Explizites Ziel des Programms ist es, Forschung IN Design, Kunst und Medien zu betreiben und nicht nur ÜBER sie.

Die offene, interdisziplinäre und internationale Lernumgebung dient Geisteswissenschaftler/innen, Künstler/innen und Designer/innen als „Labor“ für gemeinsame Experimente und den Austausch über crossmediales Forschen und Erzählen. Die Studierenden profitieren hier auch von kleinen Kursgruppen sowie der hohen Präsenzzeit der ProfessorInnen. Um den individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer/innen gerecht zu werden, ist der akkreditierte Studiengang drei- bzw. viersemestrig konzipiert.

Absolventinnen und Absolventen können verantwortliche Tätigkeiten im Kulturbereich übernehmen, in den Medien, in Agenturen, Verlagen, Stiftungen sowie im öffentlichen Kultursektor eigenständige Projekte initiieren und realisieren. Auch eine Tätigkeit im akademischen Bereich ist danach möglich, ebenso eine mögliche Fortsetzung der Ausbildung im dritten Zyklus (Promotion).

Der Infotag ist kostenlos und findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung statt. Bitte melden Sie sich an mit Namen, Anzahl der teilnehmenden Personen und Telefonnummer unter studienberatung@merz-akademie.de. Das aktuelle Hygienekonzept der Merz Akademie finden Sie hier.