Kalifornia

2012

Film and Video

Author

Laura Mahlberg

Type

Final Project

Field of Study

Film and Video

Supervisor

Die eintönige Landschaft, die Pavels Wohnwagen umgibt, entspricht dem Leben, das sich darin abspielt. Immer gleichbleibend und für ihn keinerlei Glücksmomente mehr bietend, verbringt der 71 Jahre alte Russe seinen Lebensabend zwischen grauen Dünengräsern und verschlafenen Hafenstädtchen. Doch an einem Punkt trifft Pavel eine Entscheidung: Er nimmt den Hörer, ruft seinen alten Freund Jack an, packt seine Koffer und läuft los – immer geradeaus nach Kalifornien.

So zeigt der Film ‘Kalifornia’ den späten Versuch eines alten Mannes, seinem Leben noch einmal eine Wendung zu geben und sein Glück in der Ferne zu finden. Auf dieser Reise kommt er an verschiedene Orte und trifft auf unterschiedliche Personen, um letztlich einen veränderten Blick auf sein eigenes Leben zu erlangen.