Leibinger Professur für Comics und Comicforschung

28.07.2025

Die Merz Akademie ist eine staatlich anerkannte Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien in gemeinnütziger Trägerschaft mit rund 250 Studienplätzen. Die Bereiche Film und Video, New Media, Grafikdesign, Fotografie und Illustration werden als distinkte, jedoch eng verwandte Studiengebiete betrachtet.

Es gehört zu den strategischen Zielen der Merz Akademie, die Diversität in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen von Frauen und nicht-binären Personen für die folgende Stelle sind deshalb besonders erwünscht.

Leibinger Professur für Comics und Comicforschung (w/m/d, W2, 50%, Kennziffer CC26)

Gesucht wird eine Person mit international anerkanntem Comicschaffen, die in enger Verzahnung von Praxis und Theorie die künstlerische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Comics (analog, digital, hybrid) an der Merz Akademie vertritt und die vielfältigen comicspezifischen Potenziale in analytischen wie experimentellen Ansätzen in Forschung und Lehre auslotet, um komplexe, gesellschaftlich relevante Themen sichtbar zu machen.

Besonders erwünscht ist ein Fokus auf das Möglichkeitsspektrum von Comics als Dialogwerkzeug und forschungsorientiertes Instrument in der multiperspektivischen fiktionalen, biografischen und dokumentarischen Narration, insbesondere in den Bereichen Wissenschaftskommunikation, Erinnerungskulturen und postkolonialen Perspektiven.

Voraussetzungen für die Professur sind internationale Vernetztheit und hochschulpädagogische Praxis. Darüber hinaus werden fundierte Erfahrungen in interdisziplinären Kooperationen mit Kulturinstitutionen sowie ausgewiesene Praxis in kollaborativen Publikationen, Ausstellungen o. ä. Projekten erwartet.

Neben der Lehre gehört der Aufbau eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs für Comics und Comicforschung sowie die Begleitung der Einrichtung einer International Summer School Comics zu den Aufgaben. Diese umfassen zudem die Beteiligung an Forschungsprojekten, Kooperationen und der Selbstverwaltung der Hochschule. Die Arbeitssprache ist Deutsch. Sehr gute Englischkenntnisse werden erwartet. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet und wird in diesem Zeitraum als Stiftungsprofessur von der Berthold Leibinger Stiftung finanziert. Es ist beabsichtigt, die Professur nach dem Stiftungszeitraum zu verstetigen. Es gelten die Einstellungsbedingungen nach § 47 LHG Baden-Württemberg.

Die Stelle ist zum Sommersemester 2026 zu besetzen.

Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, erwarten wir die Präsentation eines Lehr- und Forschungskonzepts und Angaben zu Referenzen. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige analoge oder digitale Bewerbung (Motivationsschreiben, CV, Portfolio, Lehrkonzeptskizze) unter Angabe der Kennziffer CC26 bis zum 30. September 2025 an personal@merz-akademie.de oder an:

Merz Akademie
Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart
staatlich anerkannt
z. Hd. Kanzler Stefan Grünenwald
Teckstraße 58
70190 Stuttgart

 

23.07.2025

Impressionen – Sommerfest 2025

The Summer Festival 2025 took place on Saturday, July 12, 2025. With a final exhibition of the graduates of the 2025 summer semester and an extensive exhibition of films, photographs,...

30.06.2025

The Merz Akademie will establish the Leibinger Professorship for Comics and Comics Research in the summer semester 2026

The Merz Akademie will establish the Leibinger Professorship for Comics and Comics Research in the summer semester 2026 With this professorship, the Stuttgart design academy aims to promote and institutionalize...

17.06.2025

Merz Akademie at the PIE Annual Meeting 2025 in Barcelona

Rector Dr. Barbara M. Eggert and Birgit Haasen, Head of the International Office, took part in the meeting of international art colleges as part of PIE (Platform for Internationalization in...

06.05.2025

edition orange, Band 2: Des Dodos neue Territorien – Potenziale der Illustration in Zeiten der KI

Des Dodos neue Territorien – Potenziale der Illustration in Zeiten der KI. Von Prof. Florian Bayer. Leseprobe (PDF) Im zweiten Band der edition orange, Hg. Barbara M. Eggert, lotet Florian...