Nachhaltigkeit und Circular Design

Julius Schäufele

Event Series

Sustainability and…

Field of Study

New Media

Date & Location

Tue, 21 May 2024, 19:30

Julius Schäufele arbeitet seit über einem Jahrzehnt als Unternehmensgründer und Designer an der Schnittstelle von Circular Economy und Transformationsprozessen in der Bau- und Immobilienbranche. In seinem Vortrag gibt er uns einen Einblick in seine Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag.

Im Zusammenspiel zwischen Architektur, Digitalisierung und Nachhaltigkeit finden sich innovative Schnittstellen, um uns aus der Klimakrise heraus zu designen. Das Thema ist Circular Economy als Designprinzip gegen Verschwendung und Kurzlebigkeit von Produkten – im speziellen Fall – Gebäude und ihre Bestandteile.

Concular setzt diese Prinzipien digital um und transformiert eine der konservativsten, aber klimarelevantesten Branchen: die Bau- und Immobilienbranche. Der digitale Werkzeuge, Erfassung von Gebäuden und Baustellenlogistik spielen für diese Transformation eine genauso große Rolle wie Mut, Leidenschaft und Vertrauen. Und der Erkenntnis, dass Design vielmehr eine Denkweise als eine Fertigkeit ist.

Vita: Julius Schäufele, Jahrgang 1988, schloss 2012 sein Interface Design Studium (B.A.) an der Merz Akademie ab.
Bereits als Student gründete er 2011 restado, ein Online-Marktplatz für zirkuläre Baustoffe.
Nach seinem Umzug nach Berlin war er Mitbegründer der Agentur für digitale Produkte Eatch Interactive, die er 2020 verließ, um sich gemeinsam mit Dominik Campanella und den mittlerweile über 60 Mitarbeitenden seinem neuesten Projekt Concular – das digitale Ökosystem für zirkuläre Immobilien zu widmen. https://concular.de/