Studiere Research in Design, Art and Media (M.A.)

Voraussetzungen

Studienbewerber*innen benötigen einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) mit 210 oder 180 ECTS-Credits in einem künstlerisch/gestalterischen, geistes-/kulturwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen (z.B. Informatik) Studiengang.

Bewerber*innen, deren Bachelor-Abschluss 180 ECTS-Credits umfasst, müssen im Rahmen eines Vorsemesters 30 Credits in Form von zusätzlichen, studienrelevanten Leistungen erbringen, um das Masterstudium mit 300 ECTS-Credits abzuschließen. Die Studiendauer ist in diesem Fall 4 Semester.

Bewerber*innen, deren erster Abschluss auf einem anderen Leistungspunktesystem basiert, können sich für beide Optionen bewerben und werden nach Prüfung durch die Aufnahmekommission zu einer der beiden Optionen zugelassen.

Zum Zeitpunkt der Bewerbung sollten alle Bewerber*innen mindestens Englisch Level B2 nachweisen können.

Bewerbung

Nutzen Sie zur Bewerbung das Onlineportal.

Außerdem benötigen wir folgende Unterlagen:

  1. Einen tabellarischen Lebenslauf
  2. Den Nachweis eines ersten Hochschulabschlusses (beglaubigte Kopien der Zeugnisse inkl. Leistungsübersicht)
  3. Ein Passfoto
  4. Ein Exposé, welches ein Projekt skizziert, mit dem Sie sich im Rahmen des Masterstudiengangs befassen möchten (2-3 Seiten)
  5. Ein Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
  6. Ein Portfolio mit 1-3 für den Masterstudiengang relevanten aktuellen textlichen und/oder künstlerisch/gestalterischen Arbeiten. Die eingereichten Arbeiten sollten einen Überblick über Ihre Fähigkeiten und Interessen ermöglichen.
  7. Sprachnachweis Englisch (Level B2)

Fragen?
Beratung erhalten Sie direkt bei den Studiengangsleitern.

Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2026 ist der 05. Dezember 2025. Weitere Bewerbungstermine werden je nach Kapazitäten zeitnah bekannt gegeben.

Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren umfasst die Prüfung der eingereichten Bewerbungsunterlagen. Im Rahmen der Prüfung lädt die Aufnahmekommission Bewerber*innen zu einem Gespräch ein, in dem Sie Ihr eingereichtes Exposé präsentieren und Ihre selbstgewählten Arbeiten vorstellen. Das Gespräch kann auch online stattfinden.

Beratung

Haben Sie Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen oder Bewerbung?

Individuelle Beratungsgespräche bei den Studiengangsleiter*innen und/oder den Professor*innen der verschiedenen Studienbereiche sowie ein Rundgang durch die Hochschule sind nach Vereinbarung möglich. Kontaktieren Sie für einen Termin das Team der Studienberatung.

Es finden regelmäßig Online Q&A Sessions mit den Studiengangsleiter*innen statt. Aktuelle Termine unter: https://www.merz-akademie.de/kalender/

Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2026 ist der 5. Dezember 2025. Weitere Bewerbungstermine werden je nach Kapazitäten zeitnah bekannt gegeben.

Termine

Bewerbungsschluss für Sommersemester 2026
05. Dezember 2025
Aufnahmegespräche
06./07. November 2025
Einführungswoche Master Sommersemester 2026
23. - 27. März 2026
Vorlesungszeit Sommersemester 2026
30. März - 18. Juli 2026
18. November 2025

Kosten

Die Studiengebühren des Masterstudiengangs betragen derzeit 569,- Euro pro Monat. Bitte beachten Sie, dass die Immatrikulationsgebühren (250,- Euro) und die erste Rate der Studiengebühren (569,- Euro) innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss des Studienvertrags fällig sind.

Der Semesterbeitrag für das Studierendenwerk Stuttgart und das StudiTicket der VVS beträgt ab dem Wintersemester 2024/25 96,50 Euro.