Campus

LOVEIT Open Air at Kulturpark Berg Campus

Since 1990, the Merz Akademie has been located in the Kulturpark Berg in a former military hospital. In 2015, the campus was expanded to include the building at Teckstraße 62, which now houses additional classrooms and two shared flats for students.

In addition, the Haus des Dokumentarfilms with Landesfilmsammlung Baden-Württemberg and the Social Impact Lab Stuttgart have also moved to the Merz Campus. Since September 2017, the newly founded Merz Berufskolleg für Grafik-Design has also been teaching here. In three years, the Merz Berufskolleg für Grafik-Design offers full-time instruction leading to the professional qualification “Staatlich geprüfte r Grafik-Designer/in” and parallel to the Fachhochschulreife.

In the Kulturpark Berg, architecture and design offices, artists, advertising and PR agencies as well as the Stuttgart Film Winter Office provide a dynamic creative atmosphere close to Villa Berg and SWR.

Campus

LOVEIT Open Air auf dem Campus im Kulturpark Berg

Seit 1990 hat die Merz Akademie ihren Standort im Kulturpark Berg im ehemaligen Garnisonskrankenhaus. 2015 wurde der Campus um das Gebäude in der Teckstraße 62 erweitert, in dem nun weitere Unterrichtsräume und zwei Wohngemeinschaften für Studierende untergebracht sind.

Daneben sind auch das Haus des Dokumentarfilms mit der Landesfilmsammlung Baden-Württemberg und das Social Impact Lab Stuttgart auf den Merz Campus gezogen. Seit September 2017 findet hier auch der Unterricht im neu gegründeten Merz Berufskolleg für Grafik-Design statt. Das Merz Berufskolleg für Grafik-Design führt in drei Jahren Vollzeitunterricht zum berufsqualifizierenden Abschluss „Staatlich geprüfte/r Grafik-Designer/in” und parallel zur Fachhochschulreife.

Im Kulturpark Berg sorgen Architektur- und Designbüros, Künstler/innen, Werbe- und PR-Agenturen sowie das Büro des Stuttgarter Filmwinters für eine lebendige kreative Atmosphäre ganz in der Nähe der Villa Berg und des SWR.