Traces

Event Type

Exhibition

Field of Study

Visual Communication

Date & Location

Fri, 05 Jul 2019, 19:00

Related Links

Facebook

Gestaltung: Jonas Berlin

Spuren sind Zeugnisse von Taten und von Ereignissen, deren Akteure schon nicht mehr da sind. Deren Anwesenheit aber rekonstruiert werden kann durch Spurensuche – Material, Abdruck, Geruch, Dinge. In der Kriminalistik sind sie ein wichtiges Medium, aber auch in der Archäologie und in der Geschichte dienen Spuren als Medien der Rekonstruktion. Spuren können verlorenes Wissen um Räume und Leben zurückbringen, können Erinnerungswege in die eigene Biografie legen, können aber unserem Tun auch vorangehen und uns zu Zielen führen – und darin sind sie ein wichtiges Medium in Wissenschaft und Forschung. Die Fotografie kann Spuren sichern und dokumentieren. Aber sie kann ebenso Spuren erzeugen und damit zu eigenen Narrationen und Geschichten führen.

Wetterleuchten – Sommermarkt der unabhängigen Verlage