Maren Schmohl ist neue Rektorin der Merz Akademie

01.03.2021
Rektorin der Merz Akademie: Maren Schmohl

Maren Schmohl, die langjährige Prorektorin der Hochschule, übernimmt ab 1. März 2021 das Amt der Rektorin. Der Senat der Merz Akademie hat dem Vorschlag ihrer Gesellschafterin zugestimmt. Bereits seit einem Jahr hatte sie das Amt in Vertretung ausgeübt. Maren Schmohl ist außerdem Mitglied des Board of Representatives von ELIA, dem europäischen Netzwerk von künstlerischen Hochschulen und Gründungsmitglied von EQ-Arts, einer internationalen Agentur für Qualitätssicherung für künstlerische Hochschulbildung. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Markus Merz, Geschäftsführer der Merz Bildungswerk gGmbH, gratuliert zur Berufung: „Zu meiner großen Freude wurde Maren Schmohl zur Rektorin unserer Hochschule berufen. Sie hat die Berufung angenommen und wird das Amt zum 1. März 2021 antreten. Meinen herzlichen Glückwunsch verbinde ich mit den besten Wünschen für ihre kommende Amtszeit und für die weiterhin so positive Entwicklung der Merz Akademie.“

„Maren Schmohl ist international bestens vernetzt und mit allen Aspekten der Hochschulleitung sehr gut vertraut. Sie hat in ihrer bisherigen Leitungsposition immer wieder neue und wichtige Impulse für alle Aufgabenbereiche der Hochschule gesetzt. Als Leiterin des akademischen Bereichs möchte sie in Kooperation mit dem Senat der Hochschule neue Ziele setzen“, ergänzt Prof. Peter Ott, Dekan der Merz Akademie.

In ihrer Rede vor dem Senat umriss Maren Schmohl ihre Perspektive auf das neue Amt wie folgt: „Das Hochschulwesen insgesamt und somit auch die Merz Akademie sind Teil gesamtgesellschaftlicher Veränderungsprozesse. Traditionelle Definitionen von Spitzenkompetenz werden herausgefordert durch den drängenden Ruf nach Gleichwertigkeit und Vielfalt. Dies betrifft Fragen des Zugangs, der Zusammensetzung aller Mitgliedsgruppen, berührt aber auch Studium, Lehre und Forschung. Die Notwendigkeit ökologischer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit verändert manche Arbeitsweisen der Hochschule und schlägt sich auch in Bildungszielen und der Vorbereitung auf die berufliche Tätigkeit nieder. Kritisches Denken und Theorie sind ein Markenzeichen der Merz Akademie, auf das wir – neben der Vermittlung von ästhetischen und technischen Kompetenzen – zu Recht stolz sind. Das Bedürfnis, durch Handeln und Aktion zu gewünschten gesellschaftlichen Veränderungen konkret beizutragen, muss damit in Balance gebracht werden. Last but not least muss die Studienorganisation dem Ruf nach mehr Selbstbestimmtheit einer heterogenen Studierendenschaft Rechnung tragen und gleichzeitig ein qualitätsvolles Studium garantieren. Ich danke der Hochschule und der Gesellschafterin herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf diese Aufgabe, denn ich weiß, was die Merz Akademie leisten kann.“

04.04.2024

Drawing Club, KinoKlub und SCHmerz

Studierende der Merz Akademie bieten verschiedene spannende Clubs an, die regelmäßig an der Hochschule stattfinden. Alle Studierenden sind herzlich dazu eingeladen!

13.03.2024

Stellenangebot: Sachbearbeiter/in für das Studienbüro mit Prüfungsamt

An der Merz Akademie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Sachbearbeiter/in (m/w/d) für das Studienbüro mit Prüfungsamt (50%) zu besetzen. Das Aufgabengebiet umfasst: Prüfungsamt Vorbereitung der Eignungsprüfung und Zulassung...

26.02.2024

Prof. Mario Doulis Forschungsaufenthalt in Japan

Vom 21. bis 22. Februar 2024 besuchte Prof. Mario Doulis das Research Institute of Electrical Communication (RIEC) der Tohoku Universität, Sendai in Japan, um die gemeinsame VR-Anwendung MeetSpace (Arbeitstitel) zu...

16.02.2024

Bester Film, Beste Regie, Absolventin Phoebe Ammon gewinnt beim „Blaue Blume Award“ 2024

Beste Regie, Bester Film für Absolventin Phoebe Ammons Film „Long Night Stand“ beim Blaue Blume Award! Herzlichen Glückwunsch! Romance TV lud am 14. Februar 2024 zum 13. Mal zum BLAUE...