Trauer um Dr. Volker Merz

22.02.2021

Mit 98 Jahren ist Dr. Volker Merz am Wochenende im Kreis seiner Familie verstorben. Dr. Volker Merz war langjähriger Geschäftsführer der Merz Bildungswerk gGmbH, der Betreiberin der Merz Akademie und Leiter der Merz Schule. Er war über Jahrzehnte eine prägende Kraft im Stuttgarter Bildungswesen und hat den „Merz-Geist“ aller Einrichtungen des gemeinnützigen Bildungswerks geprägt.

Volker Merz hat die Neugründung der Merz Akademie in den 80er Jahren begleitet und mit Rat und Tat unterstützt. Er hat ihre Entwicklung stets mit großem Engagement verfolgt.

Markus Merz, Geschäftsführer der Merz Bildungswerk gGmbH und Gründungsrektor der Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien.

Er war ein kluger und inspirierender Gesprächspartner, der die Merz Akademie stets nach außen verteidigt und von innen mit Energie und kritischem Geist aktiviert hat. Die Hochschule wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Stefan Grünenwald, Geschäftsführer der Merz Akademie gGmbH und Maren Schmohl, Prorektorin.

Der Förderkreis der Merz Akademie verliert ein Gründungsmitglied und einen bis zuletzt interessierten und engagierten Mitstreiter für die Hochschule. Unser herzliches Beileid geht an seine Familie.

Prof. Dr. Eckart Seith, Vorsitzender des Förderkreises der Merz Akademie.

Viele von uns haben ihn kennen lernen dürfen und es gibt wohl niemanden, der eine Begegnung mit Volker vergessen hat. Er war den Menschen zugewandt, förderte und forderte zugleich und hat damit Generationen den Weg gewiesen.

Peter Schweizer, für den Vorstand von merz alumni e.V.

04.04.2024

Drawing Club, KinoKlub und SCHmerz

Studierende der Merz Akademie bieten verschiedene spannende Clubs an, die regelmäßig an der Hochschule stattfinden. Alle Studierenden sind herzlich dazu eingeladen!

13.03.2024

Stellenangebot: Sachbearbeiter/in für das Studienbüro mit Prüfungsamt

An der Merz Akademie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Sachbearbeiter/in (m/w/d) für das Studienbüro mit Prüfungsamt (50%) zu besetzen. Das Aufgabengebiet umfasst: Prüfungsamt Vorbereitung der Eignungsprüfung und Zulassung...

26.02.2024

Prof. Mario Doulis Forschungsaufenthalt in Japan

Vom 21. bis 22. Februar 2024 besuchte Prof. Mario Doulis das Research Institute of Electrical Communication (RIEC) der Tohoku Universität, Sendai in Japan, um die gemeinsame VR-Anwendung MeetSpace (Arbeitstitel) zu...

16.02.2024

Bester Film, Beste Regie, Absolventin Phoebe Ammon gewinnt beim „Blaue Blume Award“ 2024

Beste Regie, Bester Film für Absolventin Phoebe Ammons Film „Long Night Stand“ beim Blaue Blume Award! Herzlichen Glückwunsch! Romance TV lud am 14. Februar 2024 zum 13. Mal zum BLAUE...