Trauer um Dr. Volker Merz

22.02.2021

Mit 98 Jahren ist Dr. Volker Merz am Wochenende im Kreis seiner Familie verstorben. Dr. Volker Merz war langjähriger Geschäftsführer der Merz Bildungswerk gGmbH, der Betreiberin der Merz Akademie und Leiter der Merz Schule. Er war über Jahrzehnte eine prägende Kraft im Stuttgarter Bildungswesen und hat den „Merz-Geist“ aller Einrichtungen des gemeinnützigen Bildungswerks geprägt.

Volker Merz hat die Neugründung der Merz Akademie in den 80er Jahren begleitet und mit Rat und Tat unterstützt. Er hat ihre Entwicklung stets mit großem Engagement verfolgt.

Markus Merz, Geschäftsführer der Merz Bildungswerk gGmbH und Gründungsrektor der Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien.

Er war ein kluger und inspirierender Gesprächspartner, der die Merz Akademie stets nach außen verteidigt und von innen mit Energie und kritischem Geist aktiviert hat. Die Hochschule wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Stefan Grünenwald, Geschäftsführer der Merz Akademie gGmbH und Maren Schmohl, Prorektorin.

Der Förderkreis der Merz Akademie verliert ein Gründungsmitglied und einen bis zuletzt interessierten und engagierten Mitstreiter für die Hochschule. Unser herzliches Beileid geht an seine Familie.

Prof. Dr. Eckart Seith, Vorsitzender des Förderkreises der Merz Akademie.

Viele von uns haben ihn kennen lernen dürfen und es gibt wohl niemanden, der eine Begegnung mit Volker vergessen hat. Er war den Menschen zugewandt, förderte und forderte zugleich und hat damit Generationen den Weg gewiesen.

Peter Schweizer, für den Vorstand von merz alumni e.V.

09.06.2022

Das Max-Planck-Institut zu Gast an der Merz Akademie

Am 4. Mai 2022 besuchte erstmals eine Delegation des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie die Merz Akademie. Dabei sprachen die Rektorin Maren Schmohl, Prof. Mario Doulis und Jörg Frohnmayer aus dem Studienbereich...

24.03.2022

Soforthilfe-Programm für Studierende aus der Ukraine, Russland und Belarus

Dank der Beteiligung am Baden-Württemberg-STIPENDIUM können wir Studierende der Merz Akademie aus der Ukraine, Russland oder Belarus, die wegen der aktuellen Situation in eine finanzielle Notlage geraten sind, mit einem...

15.03.2022

Merz Bildungswerk vergibt Stipendium

Das Merz Bildungswerk vergibt Stipendien an Personen mit außergewöhnlichem Potenzial oder in besonderen persönlichen Umständen, um ihnen ein Studium an der Merz Akademie zu ermöglichen. Im Sommersemester 2022 erhält Uliana...