Trauer um Dr. Volker Merz

22.02.2021

Mit 98 Jahren ist Dr. Volker Merz am Wochenende im Kreis seiner Familie verstorben. Dr. Volker Merz war langjähriger Geschäftsführer der Merz Bildungswerk gGmbH, der Betreiberin der Merz Akademie und Leiter der Merz Schule. Er war über Jahrzehnte eine prägende Kraft im Stuttgarter Bildungswesen und hat den „Merz-Geist“ aller Einrichtungen des gemeinnützigen Bildungswerks geprägt.

Volker Merz hat die Neugründung der Merz Akademie in den 80er Jahren begleitet und mit Rat und Tat unterstützt. Er hat ihre Entwicklung stets mit großem Engagement verfolgt.

Markus Merz, Geschäftsführer der Merz Bildungswerk gGmbH und Gründungsrektor der Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien.

Er war ein kluger und inspirierender Gesprächspartner, der die Merz Akademie stets nach außen verteidigt und von innen mit Energie und kritischem Geist aktiviert hat. Die Hochschule wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Stefan Grünenwald, Geschäftsführer der Merz Akademie gGmbH und Maren Schmohl, Prorektorin.

Der Förderkreis der Merz Akademie verliert ein Gründungsmitglied und einen bis zuletzt interessierten und engagierten Mitstreiter für die Hochschule. Unser herzliches Beileid geht an seine Familie.

Prof. Dr. Eckart Seith, Vorsitzender des Förderkreises der Merz Akademie.

Viele von uns haben ihn kennen lernen dürfen und es gibt wohl niemanden, der eine Begegnung mit Volker vergessen hat. Er war den Menschen zugewandt, förderte und forderte zugleich und hat damit Generationen den Weg gewiesen.

Peter Schweizer, für den Vorstand von merz alumni e.V.

06.05.2024

Dozent Victor S. Brigola mit „FEP Photo Book Prize“ ausgezeichnet

Fotografie-Dozent Victor S. Brigola gewinnt in der Kategorie Monographien 2024 den Fotobuchpreis der Federation of European Photographers. Herzlichen Glückwunsch! Die Idee zu diesem Buch entstand im Zuge des 25-jährigen Jubiläums...

30.04.2024

Generative KI und die Künste: Eine kulturtheoretische Perspektive – von Dozent Dr. Jürgen Riethmüller

Was tun mit einem „stochastischen Papagei“, der malen, dichten und komponieren kann? Generative KI und die Künste: Eine kulturtheoretische Perspektive. Von Dr. Jürgen Riethmüller. Zum Download (PDF). Seit dem überraschenden...

29.04.2024

Absolvent Cem Kaya wird mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet

Cem Kayas Film „Songs of Gastarbeiter – Liebe, D-Mark und Tod“ gewinnt in der Kategorie „Information & Kultur“ den Grimme-Preis 2024! Herzlichen Glückwunsch!!! Merz Akademie-Absolvent, Regisseur und Autor Cem Kaya...

04.04.2024

Drawing Club, KinoKlub und SCHmerz

Studierende der Merz Akademie bieten verschiedene spannende Clubs an, die regelmäßig an der Hochschule stattfinden. Alle Studierenden sind herzlich dazu eingeladen!