Prof. Florian Bayer

Vita

Illustration

Florian Bayer arbeitet seit 2007 als freischaffender Illustrator. Anfangs in Brighton, England, danach für elf Jahre in Berlin wurde er vor allem durch seine Arbeiten im Bereich Editorial- und Buchillustration bekannt, die mehrfach ausgezeichnet wurden, u.a. mit dem World Illustration Award, dem Lead Award, dem European Design Award, dem German Design Award. Inzwischen hat Florian Bayer sein Studio in Esslingen am Neckar. Seine Werke waren in Ausstellungen u.a. in Berlin, Hamburg, Stuttgart, London, Brighton, Mailand, Montpellier, Paris, Zagreb, Los Angeles, Seoul zu sehen.

2008 erschien von Florian Bayer Selbsthändig: Traumberuf Illustrator– ein Buch für Einsteiger im Stiebner Verlag, München ISBN 978-3-8307-1359-3

 

Lehre / Talks / Workshops

Florian Bayer arbeitet seit 2009 in der Lehre. Zunächst als freier Lehrbeauftragter für Illustration, später als Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben im gehobenen Dienst an der Technischen Hochschule Würzburg Schweinfurt (ehem. FH W-S, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg Schweinfurt). Seit 2023 ist Florian Bayer Professor für Illustration an der Merz Akademie.

Neben der Lehre hält Florian Bayer Vorträge und Workshops an Hochschulen wie z.B. an der Hochschule Mainz und der University of Europe for Applied Sciences (ehem. BTK Berlin) und in Institutionen wie z.B. dem Austria Wirtschaftsservice in Wien, dem Designforum Vorarlberg oder dem Joy of Graphic Design Festival in Hamburg.

 

Herausgeber

Als Gründer des Kunstkollektivs und Netzwerks Shake Your Tree ist Florian Bayer verantwortlich für eine Vielzahl an Publikationen, Ausstellungen und Events.

Als Mitherausgeber gründete Florian Bayer mit seinen Kollegen von Shake Your Tree den Kleinverlag Naives And Visionaries und veröffentliche eine Vielzahl an Publikationen, die interdisziplinär Lyrik, Prosa, Malerei, Fotografie und vieles mehr vereinten. Die Zusammenarbeit umfasste internationale Künstler*innen und Autor*innen (u.a. David Ostrowski, Leif Randt, Rabea Edel, Will Sweeney, Thomas Marecki, Nico Krijno, Anne Vagt und Frank Höhne). Die Künstlerbücher in Kleinauflage wurden in unterschiedlichen Druckverfahren wie Siebdruck, Risographie und Offset hergestellt. „Shake Your Tree / Naives and Visionaries“ ist in der Artzine- und Minipress-Bewegung zu einer festen Größe geworden und war mit Ausstellungen und Talks u.a. in Berlin, Frankfurt, Leipzig, Rom, London und Madrid vertreten.

Prof. Joost Bottema

Visuelle Kommunikation

joost.bottema@merz-akademie.de

Hauptamtlicher Professor im Bereich Visuelle Kommunikation. Grafik-Designer, Gestalter, Autor.