Satellitengürtel (Lydia Maurer)

Gestaltung: Lydia Maurer

Wie hat sich der Sternenhimmel durch den Eingriff des Menschen verändert?

Der Ausgangspunkt meiner Arbeit war der Sternen-Globus meines Opas, den ich schon länger einmal näher betrachten wollte. Ich beschäftigte mich mit der Seefahrt, welche die Sternenbilder zur Bestimmung ihrer Position nutzte, mit den griechischen Sternenbildern und deren Geschichten und mit der heutigen Technologie und den Eingriff des Menschen. Dabei stellte ich mir selbst die Frage: Wie hat sich dieser Sternenhimmel eigentlich durch den Menschen verändert?

Um meiner Frage näher auf den Grund zu gehen, machte ich einen Interviewtermin in der Sternwarte aus. Das Gespräch diente mir als Grundlage für meine künstlerische Arbeit. Mein Plan war es, ein animiertes Video der Erde zu erstellen, welche den schlimmsten Fall der Entwicklung darstellt – der Müllgürtel aus vielen verschiedenen Satelliten. Dieser wird so groß, bis er schließlich die ganze Erde umhüllt.

Ich möchte mit meinem Projekt auf die Umweltverschmutzung im Weltraum sowie auch auf unserer Erde aufmerksam machen.

Gestaltung: Lydia Maurer

Zurück zum Projekt „Historische Reiseberichte“