The Plumbers Odyssee – a wrench against cyberspace

2016

New Media

Authors

Marc Wiethe

Sonja Schmid

Type

Final Project

Field of Study

New Media

Supervisors

„The plumbers Odyssee“ ist ein Computerspiel, das für die VR-Brille Oculus Rift konzipiert wurde.

Der Spieler begibt sich in die Rolle eines Klempners, der im Jahr 2136 den Auftrag erhält, auf der Raumstation Nyan2 eine Damentoilette zu reparieren. Während des Beamvorgangs wird der Spieler allerdings in eine Computersimulation der Station geladen. Dort wird er von einem Computervirus geleitet, der versucht, seinen Körper zu übernehmen. Sein Ziel besteht darin, die Damentoilette zu finden, diese zu reparieren und den irreführenden Anweisungen des Computers zu widerstehen. Das Spiel thematisiert die digitale Kultur im Cyberspace und die Widrigkeiten, mit der sich ein Nutzer im Internet auseinandersetzen muss.

Sonja Schmid (rechts) erklärt Interessierten das Oculus-Rift Computerspiel „The plumbers Odyssee“