TEACH-IN No. 5

Narcissistic Wound: Image and Submission: In seiner Bildstrecke bezieht Ian Clewe eigene künstlerische Arbeiten und Installationsansichten auf eine Reihe gefundener Bilder aus der frühen populärwissenschaftlichen Hypnoseforschung.

TEACH-IN
Diskursreihe zum Kunst- und Gestaltungsstudium
Nr. 5, herausgegeben von Jürgen Riethmüller

Unter dem Titel EXPERIMENT / KUNST / PÄDAGOGIK sind Texte über das Verhältnis von Pädagogik und Kunst, die Lehre an Kunsthochschulen und außeruniversitäre Kunstvermittlung zusammengefasst.

Mit Beiträgen von und Gesprächen mit Isolde Charim, Ian Clewe, Ania Corcilius, Helmut Draxler, Michael Dreyer, Ute Holl, Jannis Hülsen, Alice Koegel, Myriel Milicevic, Michaela Melián, Peter Ott, David Quigley und Franciska Zólyom

[…] Sich innerhalb der akademischen Kunstausbildung an das ursprüngliche und kaum hintergehbare Spannungsverhältnis von Kunst und Pädagogik zu erinnern, müsste […] zu den ästhetischen Basics gehören, und muss es jedenfalls, wo man wie hier in der Reihe Teach-In, aus unterschiedlichen Perspektiven über das Verhältnis von Kunst und Pädagogik nachdenkt. In der ursprünglichen Perspektive der ästhetischen Philosophie des 18. Jahrhunderts, gerade in ihrem dezidierten Rückbezug auf die antiken Vorstellungen von Bildermacht, Mimesis und dem Erhabenen usw., handelt es sich jedenfalls um ein wechselseitig sich bedingendes Feld. Bereits bei der im Vergleich mit Moritz für den weiteren Ästhetikdiskurs ungleich einflussreicheren dritten Kritik Kants, dessen ästhetischer Ausflug freilich eindeutig epistemologisch motiviert war, ist so 1790 das Pädagogische, einer Schmuggelware gleich, vollständig ins Herz des neuen Kunstbegriffs implementiert, und zwar über die vermeintlich selbstevidente Kopplung des Geschmacksurteils hinsichtlich des Schönen und der Kunst an Bildung und Reflexionsfähigkeit. […]

(Aus: Jürgen Riethmüller – Anstelle eines Vorworts: Anmerkungen zu einer Erfindung im Geiste der Pädagogik, TEACH-IN, Nr. 5)