Ich habe eine Welt im Kopf

Heinrich Hammann, Illustrationen aus der Serie Aswaria, Part 1, Völker und Kulturen, 2019 - fortlaufend

Jede Idee beruht auf einer Erfahrung. Diese These war der Auslöser für meine Faszination für das Erschaffen von fiktiven Welten. Die Idee ist, dass alles, was wir als einzigartige Ideen ansehen, nur Dinge sind, die wir bereits erfahren haben. Abgeändert und mit anderen vermischt.

Zuerst wollte ich mich dagegen auflehnen und krampfhaft etwas erschaffen, das keine Inspiration von Anderem bezog. Je länger ich das versuchte, desto mehr wurde ich darin bestätigt, dass jede gute Idee irgendwo einen Anfang hat. Doch was hat das mit Worldbuilding zu tun?

Essay, Entstehungsprozesse, Fiktive Welten, Genesis, Wordling, Illustration

Heinrich Hammann, Illustrationen aus der Serie Aswaria, Part 1, Völker und Kulturen, 2019 - fortlaufend

Der Autor

Heinrich Hammann studiert aktuell Crossmedia Publishing an der Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien Stuttgart mit besonderem Interesse für den Bereich Visuelle Kultur und Illustration. In seiner künstlerischen Praxis beschäftigte er sich bisher mit dem Rollenspiel, Fantasy und Gaming-Strukturen.