Designhelps – Design und Verantwortung

2007

Visuelle Kommunikation

Autor

Bjørn Künzelen

Art

Publikation

Studienrichtung

Visuelle Kommunikation

Wer Macht hat, hat auch Verantwortung. Die Macht von Designern besteht darin, über Funktion, Material, Produktionsweisen und den Einsatz von Ressourcen zu entscheiden, Bedürfnisse zu wecken oder zu befriedigen und Informationen zu transportieren. Damit einher geht auch eine kulturelle, soziale und ökologische Verantwortung.

Dies ist der Ausgangspunkt von Bjørn Küenzlens fesselnder Analyse des Spannungsfeldes zwischen Design und Verantwortung. Mit Blick auf die letzten 150 Jahre untersucht er den Stellenwert von Verantwortung innerhalb der wichtigsten Design-Ideologien, etwa im Deutschen Werkbund, am Bauhaus oder an der Ulmer Hochschule für Gestaltung. Küenzlen zeigt auf, dass Design trotz wachsender Konsumkritik heute immer noch vor allem ein Werkzeug der Industrie ist.

Aber es gibt ebenso viel versprechende Ansätze und Vordenker für ein neues, von Verantwortung geprägtes Designverständnis – eine Reaktion auf im Zuge der wirtschaftlichen Globalisierung ebenso globalisierte Probleme wie Umweltverschmutzung und knapper werdende Ressourcen. Was zeichnet dieses globale Design aus? Wo liegen seine Chancen? In welchen Bereichen wird es bereits erfolgreich praktiziert?

Küenzlen zeigt aktuelle und zukünftige Einsatzmöglichkeiten vor allem in ökologisch und sozial wirksamen Bereichen auf, die gestalterisch bisher vernachlässigt wurden. Doch gerade hier, außerhalb unserer alltäglichen Konsumgüterwelt, finden engagierte Designer neue, sinnstiftende Herausforderungen.

Bjørn Küenzlen, geb. 1981 in Bietigheim, studierte Kommunikationsdesign an der Merz Akademie Stuttgart und absolvierte 2006 das Studium mit dem Master of Arts in European Media. Nach seinem Abschluss war er u.a. für die documenta 12 in Kassel tätig. Bjørn Küenzlen lebt und arbeitet als Designer in Stuttgart.