Perspektiven des Critical Design – Evolutionary Past – Symbiotic Future

2014

Visuelle Kommunikation

Autorin

Jana Thierfelder

Art

Publikation

Studienrichtung

Visuelle Kommunikation

Kann Design, so wie es aktuell praktiziert wird, unserer technisierten Umwelt noch gerecht werden? Ist es weiterhin in der Lage, unsere Alltagsobjekte mit einem realen Mehrwert auszustatten? Und begünstigt es tatsächlich die Benutzerfreundlichkeit? Oder ist es nur dazu da, Produkte der Warenwelt für uns „sexy“ zu machen, dient also lediglich als Kaufargument unter anderen?

Und weiter: Ist eine Verbindung von Design und Wissenschaft notwendig und, wenn ja, umsetzbar? Wie müsste sich der Designprozess verändern, damit „Design“ als akademische Disziplin ernster genommen würde? Und welcher Mehrwert wohnte solcherart generiertem Design dann inne?

Jana Thierfelder widmet sich diesen und ähnlichen Fragen, indem sie den von Anthony Dunne in den neunziger Jahren geprägten Begriff „Critical Design“ thematisiert.

Zu bestellen unter: publikationen@merz-akademie.de