Werkstattkurs Audiovisual Basics

2022

Film und Video

Autor/innen

Semiha Degirmenci

Jonas Eckert

Cindy Feigi

Elias Heemann

Luis Lavadinho

Marcel Merkeli

Josepha Stolz

David Valera Wilson

Lukas Walter

Art

Semesterprojekt

Studienrichtung

Film und Video

Betreuende Dozentin

Motiv: Elias Heemann

Der Werkstattkurs „Audiovisual Basics“ vermittelt grundlegende technische und theoretische Kenntnisse für die niedrigschwellige Eigenproduktion von Video-Inhalten, insbesondere für die Online-Nutzung. Den Anfang machte eine Übung, in der sich die Studierenden auf die Bildgestaltung in Bewegung konzentrieren sollten.

Motiv: Jonas Eckert

Der Kurs verwendete das GIF als spielerisches Medium für den Einstieg mit der Frage dahinter: Wenn Film „24x death a second“ (Zitat Laura Mulvey) ist, wie drücke ich meine eigene Lebendigkeit aus? Aufgabe war es ein GIF zu erstellen, dass die Studierenden in der Form auch im Online-Austausch verwenden würden. Bei jedem Kurstermin wurden darauf aufbauend Aufgaben gelöst und in anschließend ausführlich in der Gruppe besprochen, sodass ein wertvoller Austausch über die eigene Autorenschaft stattfinden konnte.

Zurück zur Online-Ausstellung des Wintersemesters 2021/22