Nachhaltigkeit und Designstudium

Caja Peters, Ben Herbig

Veranstaltungsreihe

Nachhaltigkeit und…

Studienrichtung

New Media

Ort & Zeit

Di, 14. Mai 2024, 19:30 Uhr

Caja Peters und Ben Herbig, Absolvent*innen des Studiengangs Industrial Design der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim, präsentieren anhand ihrer Abschlussarbeiten zu „regenartiver Co-Kreation mit lebenden Organismen“ und „modularem Schuhdesign“ ihre Vorstellungen zu Nachhaltigkeit im Designstudium.

Caja Peters (Design in der Material- und Textilindustrie)
„Mein Teil der Vorlesung wird beschäftigt sich mit regenerativer Gestaltung in Co-Kreation mit lebenden Organismen und beschreibt das Potenzial  von Design in der Material- und Textilindustrie. Dabei werde ich konkrete Anwendungsmöglichkeiten anhand der zwei Abschlussarbeiten „Automatisierte Filamentierung bakterieller Zellulose“ und „Traces from the Past and Finding Presence in the Future“ präsentieren, die auch Designgaps bei der Entwicklung nachhaltiger Innovationen aufzuzeigen. Es geht also darum, nachhaltige Zukünfte durch Design vorzustellen und zu zeigen, welche vielfältigen Ansätze hierfür bereits im Studium möglich sind.“

Vita Caja Peters: „Nach einem Semester Vorstudium KATAPULT an der Hochschule Pforzheim, einem Praktikum in der Herrenschneiderei an der Stuttgarter Staatsoper und einem Praktikum in einer Schreinerei begann ich mein Industrial Design-Studium an der Fakultät für Gestaltung der HS Pforzheim. In dieser Zeit nahm ich bei act’ble GmbH maßgebend an der Entwicklung eines neuartigen Spitzenschuhes für klassisches Ballett teil, und machte mein Auslandssemester am Umeå Institute of Design in Schweden. Hier legte ich den Fokus auf nachhaltiges Design in Kombination mit Biologie, was dann zum Thema meiner B.A.-Abschlussarbeit wurde, in der ich mithilfe von Bakterien in einem automatisierten Prozess Zellulosefäden wachsen lasse, um dadurch möglichst ressourcenschonend Textilien zu fermentieren.“

Ben Herbig (Modulares Schuhdesign)
„In meinem Teil der Vorlesung will ich auf die Beziehung zwischen Mensch und Produkt eingehen und anhand meiner Bachelorarbeit zeigen, dass Design das Potential hat, Nutzer*innen zu einem erfüllteren und nachhaltigeren Umgang mit ihren Gebrauchsgegenständen und Kleidungsstücken zu inspirieren.“

Vita Ben Peters: Ben Herbig studierte Industrial Design an der Fakultät für Gestaltung der HS Pforzheim. Im Sommersemester 2022 machte er ein Praktikum bei ADIDAS in Herzogenaurach, was sein weiteres Studium prägte.
„…Zurück an der HS Pforzheim widmete ich meine letzten Semester voll und ganz dem Schuhdesign. Im Sommer 2023 studierte ich daher im Bereich Accessoire Design und machte ein Praktikum in der Schuhmacherei von Rebecca Posselt in Staufen, um Einblicke in die Tradition des Schuhhandwerks zu gewinnen.“
In seiner B.A.-Abschlussarbeit, die er in der Ringvorlesung vorstellen wird, entwickelte Ben Herbig einen handgefertigten, konfigurierbaren, modularen Schuh, bei dem jede Komponente ersetzt werden kann.