DAAD-Forschungsaufenthalt von Jarek Bujny an der Merz Akademie

05.10.2020

Ziel des Projekts „Futurope“, das nun im Wintersemester fortgeführt wird, ist es, die visuelle Identität Europas zu analysieren – wie zum Beispiel auf Banknoten, Kampagnen, Corporate Identity – und die Rolle des Gestalters als Autor in einem solchen Kommunikationsprozess zu hinterfragen. Auf dieser Grundlage werden bestehende und neue Botschaften zu europarelevanten Themen (Flüchtlingspolitik, Klimawandel) formuliert und visualisiert. Mit dem Projekt will Bujny auch die Sichtweisen verschiedener Nationalitäten zusammenbringen und arbeitet daher mit Studierenden der Kunstfakultät der Universität von Ermland und Masuren in Olsztyn und Studierenden der Merz Akademie zum selben Thema.

Von Oktober bis Dezember 2020 wird Jarek Bujny an der Merz Akademie seine Forschungsarbeit fortführen, in persönlichen Kontakt mit den beteiligten Studierenden treten und Ausstellungen sowie eine Publikation vorbereiten.

Jarek Bujny, PhD, ist Dozent an der Kunstfakultät der Universität von Ermland und Masuren in Olsztyn und Gastdozent an der Kunstakademie Danzig. Seit über 20 Jahren arbeitet er als freischaffender Grafikdesigner und Illustrator. Er organisierte und kuratierte bisher 14 Ausstellungen in Polen, Deutschland, Frankreich und Kanada und hat selbst seine Plakate, die sich meist mit sozialen, gesellschaftspolitischen Themen beschäftigen, bei einer Vielzahl von Einzel- und Gruppenausstellungen in der ganzen Welt ausgestellt.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Weiterbildung ausländischer Wissenschaftler und Künstler. Ziel dieses Programms ist die Förderung künstlerischer Kooperationen mit deutschen Gastinstitutionen.

20.09.2023

Superkraut Festival im Stadtpalais Stuttgart – Impressionen

Die Merz Akademie war beim Superkraut Festival des Stadtpalais Stuttgart mit einer Siebdruck-Station am Start. Auf dem Superkraut Festival vom 15. bis 24. September 2023 dreht sich alles um das...

26.07.2023

Semiha Degirmenci ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Unsere Studentin Semiha Degirmenci erhält ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes für Studierende in den Fächern Design / Gestaltung / Film. Herzlichen Glückwunsch! Semiha ist im 5. Semester unseres...

25.07.2023

Studierende im Ausland: Exkursion nach Arles

Das Fotofestival „Rencontres de la Photographie“ in Arles (Frankreich) war das Ziel unserer Studierenden auf ihrer Exkursion im Rahmen des Gestaltungskurs „Fotografische Disziplinen“. Vom 3. bis 9. Juli 2023 waren...

10.07.2023

Studierende im Ausland: Ein Semester an der Hongik University, Südkorea

Unsere Studentin Zoya Schwenkbeck verbrachte ein Semester an unserer Partnerhochschule in Südkorea, der Hongik University. Dass sie ein Auslandssemester verbringen möchte, plante Zoya schon früh. Durch Incomings Students an der...