hellofarm Design Studio gewinnt Pitch um „Marke Rosenstein“

05.10.2020
Ausstellung im Foyer des Stuttgarter Rathauses, Foto: Leif Piechowski/Stadt Stuttgart

Das Kommunikationsdesignbüro hellofarm Design Studio unserer Absolventen Bjørn Küenzlen und Anthony Lynch hat sich beim Pitch um die Gestaltung der Marke Rosenstein durchgesetzt. Mit Eröffnung einer neuen Dauerausstellung im Foyer des Stuttgarter Rathauses kommt die neue Marke Rosenstein erstmalig zum Einsatz. Sie setzt sich aus der Wortmarke „ROSENSTEIN“ und dem Claim „Für alle. Für morgen.“ zusammen.

Bjørn Küenzlen und Anthony Lynch sagen über ihre Arbeit: „Das Rosenstein‐Quartier soll die Stadt geografisch, sozial, kulturell, logistisch und nicht zuletzt emotional zusammenbringen (‚Für alle.‘) und so die Lebensqualität aller Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger nachhaltig steigern (‚Für morgen.‘). Diese Mission ist das Fundament, auf dem wir die Marke Rosenstein aufgebaut haben.“ Der kurze, prägnante Claim verbindet die zwei zentralen Botschaften der Marke: ROSENSTEIN – Für alle. Für morgen.

Bjørn Küenzlen und Anthony Lynch, Gründungspartner und Gesellschafter von hellofarm

Für die Umsetzung des Logos haben die Designer eines der gestalterischen Grundkonzepte des Architekturbüros asp Architekten angewendet. Es besagt, dass das künftige Rosenstein‐Quartier auf der Ebene des Städtebaus einen robusten Rahmen für die Weiterentwicklung der Gesamtstadt entwickelt. Dabei lässt er Freiraum für Vielfältigkeit, Evolution und Kreativität und fördert durch seine Offenheit Verbindung, Dialog und Austausch.

Dies visualisiert die Wortmarke „ROSENSTEIN“: Die Anordnung des Schriftzugs bietet einen stabilen und dennoch durchlässigen Rahmen. Der dadurch definierte Raum fungiert als dynamische Bühne, die sich mit unendlich verschiedenen Themen rund um den neuen Stadtteil bespielen lässt. Ergänzt durch ein reichhaltiges Farbspektrum vermittelt die Marke Lebendigkeit, Freude und Vielfalt. Um Platz für komplexere Inhalte zu bieten, öffnet sich die Wortmarke und wird zu einer kommunikativen Klammer, die über sämtliche Kommunikationsmedien ein dynamisches Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert schafft.

20.09.2023

Superkraut Festival im Stadtpalais Stuttgart – Impressionen

Die Merz Akademie war beim Superkraut Festival des Stadtpalais Stuttgart mit einer Siebdruck-Station am Start. Auf dem Superkraut Festival vom 15. bis 24. September 2023 dreht sich alles um das...

26.07.2023

Semiha Degirmenci ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Unsere Studentin Semiha Degirmenci erhält ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes für Studierende in den Fächern Design / Gestaltung / Film. Herzlichen Glückwunsch! Semiha ist im 5. Semester unseres...

25.07.2023

Studierende im Ausland: Exkursion nach Arles

Das Fotofestival „Rencontres de la Photographie“ in Arles (Frankreich) war das Ziel unserer Studierenden auf ihrer Exkursion im Rahmen des Gestaltungskurs „Fotografische Disziplinen“. Vom 3. bis 9. Juli 2023 waren...

10.07.2023

Studierende im Ausland: Ein Semester an der Hongik University, Südkorea

Unsere Studentin Zoya Schwenkbeck verbrachte ein Semester an unserer Partnerhochschule in Südkorea, der Hongik University. Dass sie ein Auslandssemester verbringen möchte, plante Zoya schon früh. Durch Incomings Students an der...