Mitgliedschaft in Cumulus stärkt die Internationalisierung der Merz Akademie

17.06.2020

Bei der diesjährigen Hauptversammlung  der Cumulus Association, dem internationalen Netzwerk von Design-Hochschulen, wurde die Merz Akademie als Mitglied aufgenommen.

Zwar per Videokonferenz statt wie geplant auf dem jährlichen Europatreffen in Rom, war es doch ein beeindruckendes Erlebnis, gemeinsam mit neuen Mitgliedshochschulen aus Japan, Malaysia, Russland, den USA, Uganda, Italien, Portugal und vielen anderen Ländern die Leistungen unserer Hochschule vorstellen zu können und in das Netzwerk aufgenommen zu werden,

freut sich Pro-Rektorin Maren Schmohl nach der gelungenen Präsentation.

Wir werden diese Mitgliedschaft nutzen, um unser weltweites Netz an Partnerhochschulen zu vergrößern, mit dem Ziel, die guten Möglichkeiten für internationalen Kontakt und Austausch für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/innen weiter zu verbessern.

Trotz Corona-Einschränkungen studieren aktuell fünf Austausch-Studierende an der Merz Akademie und einige Studierende der Merz Akademie verbringen das Sommersemester 2020 im Ausland. Wie gewohnt beteiligen sich über 15 Gastdozent/innen aus aller Welt an der Lehre, in diesem Semester virtuell. Für das Wintersemester liegen bereits wieder höhere Bewerber/innenzahlen von Partnerhochschulen vor.

19.05.2020

Internationales Presseecho für Olia Lialina

New Media Professorin Olia Lialina ist eine Pionierin der Netzkunst, deren Arbeit momentan ganz besondere Aufmerksamkeit erfährt. Virtuelle Museumsrundgänge und Zoom Vernissagen boomen, einen Rembrandt kann man sich, ohne das...

15.05.2020

New Media Professorin Olia Lialina stellt aus

Olia Lialina, Netzkünstlerin und Professorin im Bereich New Media, ist mit ihrer Arbeit „Give me time/This page is no more“ (2015-heute) Teil der Gruppenausstellung „Eintritt in ein Lebewesen – von...

14.05.2020

New Media Studierende beim Open Culture VR-Hackathon

Am kommenden Wochenende (16.-17. Mai 2020) findet der VR-Hackathon der Initiative „Open Culture BW meets VR“ der MFG Baden-Württemberg komplett online statt. Hier werden die Teilnehmer/innen, darunter auch 10 Studierende...

13.05.2020

Absolvent gewinnt Pitch für ADC Festivalkampagne 2020

Die ADC-Kampagne 2020 „The Power of No” gestaltete unser Absolvent Steffen Vetterle! Er setzte sich im Pitch gegen 13 andere Gestalter durch. Erstmalig in diesem Jahr veranstaltete der Art Directors...