New Media Studierende beim Open Culture VR-Hackathon

14.05.2020
MFG Baden-Württemberg / HLRS / Recom Services

Am kommenden Wochenende (16.-17. Mai 2020) findet der VR-Hackathon der Initiative „Open Culture BW meets VR“ der MFG Baden-Württemberg komplett online statt. Hier werden die Teilnehmer/innen, darunter auch 10 Studierende des Bereichs New Media sowie Prof. Mario Doulis und Dozent Jörg Frohnmayer auf der Basis offener Kulturdaten neuartige VR- und AR-Anwendungen entwickeln.

Unveröffentlichte Fotografien, Tonaufnahmen von Zeitzeug/innen, historische Landkarten, Reiseberichte, inzwischen auch 3D-Scans und Digitalisate wertvoller Manuskripte – in Museen, Bibliotheken und Archiven schlummern oft Schätze an Kulturdaten.

Aber wie lassen sich diese Schätze heben und der Öffentlichkeit zeigen? Kultureinrichtungen, die ihre digitalen Bestände öffnen wollen, haben es nicht leicht – auch weil sich die Entwickler/innen digitaler Formate in anderen Welten bewegen. Mit der Initiative „Open Culture BW meets VR“ unterstützt die MFG Baden-Württemberg Kultureinrichtungen im Südwesten dabei, ihre Kulturdaten innovativ einzusetzen und bringt sie dafür mit Studierenden medientechnischer Studiengänge zusammen.

New Media-Studierende, Prof. Mario Doulis, Jörg Frohnmayer und Annekatrin Baumann, Projektleiterin Open Culture, im Online-Meeting

Die Kooperation mit der Open Culture-Initiative ist auch fester Teil des Curriculums: Im Semesterprojekt von New Media-Professor Mario Doulis beschäftigen sich die Studierenden genau mit der Frage, wie digital(isiert)e Daten aufbereitet und öffentlich als interaktive Installationen oder virtuelle Räume zugänglich gemacht werden können.

Die am Hackathon-Wochenende entstandenen Ideen werden über das Sommersemester hinweg weiterentwickelt und die Ergebnisse im Oktober 2020 der Öffentlichkeit präsentiert.

20.06.2023

ADC Talent Award 2023 in Gold und Silber

Herzliche Glückwünsche an unsere Absolventin Felina Russ und unsere Studentin Christina Rollny zu einem ADC Award in Gold und Silber! Felina erhielt für ihr Semesterprojekt „Internet, here is a musical...

15.05.2023

Studierende im Ausland: Exkursion nach Basel

Im Sommersemester 2023 war New Media Professorin und Netzkünstlerin Olia Lialina mit Studierenden ihres Projektkurses „Dress Code: Fashion an AI“ auf Exkursion im HEK (Haus der Elektronischen Künste) und in...

02.05.2023

Workshopwoche Sommersemester 2023 – Impressionen

Die Ausstellung und Präsentation zum Abschluss der Workshopwoche im Sommersemester 2023 war wieder einmal super! Zwei Kurse präsentierten sich in unserer Bibliothek, danach ging es weiter in die Aula für...

19.09.2022

Prof. Mario Doulis besucht japanische Universitäten

Während seines Aufenthalts in Japan hielt New Media-Professor Mario Doulis einen Vortrag an der Tohuku Universität in Sendai. Er sprach über seine Arbeit als Designer und Forscher auf dem Gebiet...