Pathwaywoche im Sommersemester 2017

27.04.2017
Pathwaywoche, Sommersemester 2017

Vom 24. bis 28. April fand an der Merz Akademie die Pathwaywoche des Sommersemesters statt. Der reguläre Studienbetrieb war unterbrochen, stattdessen experimentierten und forschten die Studierenden bei verschiedenen Projekten und Workshops, die von internationalen Gastdozenten geleitet wurden.

Die angebotenen Pathway-Projekte in Film und Video befassten sich mit „Studien zu Bildmotiven der Film- und Videokreation im aktuellen Kino und TV“, Dozent Benjamin Nolde und einem „Schreiblabor“ mit Horst Markgraf. In den New Media Projekten beschäftigten sich die Studierenden mit „Electronic circuits that look alive“, Dozent Gijs Gieskes, „Räumliche Datenzuweisung“ hieß das PW-Projekt von Jörg Frohnmayer.

Pathwaywoche, Sommersemester 2017

Im Pathway Visuelle Kommunikation bot Dirk Vis „Graphic Design live – The Graphic Designer is Present“ an, tolle „Posters“ waren das Ergebnis der Gruppe von Jarek Bujny, „More questions than answers“ mit Vincent Van Gurp hatte u.a. Entschleunigung als Thema.

Unsere Gastdozenten Jarek Bujny, Gijs Gieskes, Vincent van Gurp und Dirk Vis wurden über das Erasmus+ Programm gefördert.

30.01.2018

Prof. Mario Doulis beim Hash-Award 2018

Am 15. Februar 2018 wird von Akademie Schloss Solitude und ZKM | Karlsruhe zum ersten Mal der internationale Produktionspreis „Hash“ für netzbasierte Projekte im Bereich Kunst, Technologie und Design vergeben....

23.11.2017

Studierende im Ausland: Ein Auslandssemester in Südkorea

Fast ein Jahr hat sich Cassandra auf ihr Auslandssemester vorbereitet. Gemeinsam mit dem International Office der Merz Akademie wurde eine Kooperation mit der Hongik University in Seoul, Südkorea auf den...

23.11.2017

Stuttgart Bewegt Bild.

Das Delphi Arthaus Kino Stuttgart öffnet am 23. November 2017 seine Pforten für ein abendfüllendes Programm, das aktuelle Filmproduktionen (Kurzfilme aus allen Genres) von Hochschulen und Ausbildungsbetrieben aus der Region...

21.11.2017

Stipendiat/innen des Wintersemesters 2017/18

Die Bachelor-Studierenden Katja-Lisette Seger und Elias Engelhardt freuen sich über ein Deutschlandstipendium. Diese Förderung wurde möglich durch die Firma Breuninger, die das Deutschlandstipendium an der Merz Akademie großzügig unterstützen. Vielen...