Prof. Mario Doulis besucht japanische Universitäten

19.09.2022
Prof. Mario Doulis, IcD Tohuku

Während seines Aufenthalts in Japan hielt New Media-Professor Mario Doulis einen Vortrag an der Tohuku Universität in Sendai. Er sprach über seine Arbeit als Designer und Forscher auf dem Gebiet der 3D-Benutzeroberfläche und Interaktion sowie über die Rolle des Designs im Forschungsprozess. Prof. Doulis nutzte seinen Besuch an der Universität für einen Besuch von Prof. Dr. Yoshifumi Kitamura, Leiter des Interactive Content Design Lab am Research Institute of Electrical Communication (RIEC) an der Tohuku Universität. Prof. Kitamura und sein Team stellten aktuelle Projekte des Labors vor, dabei diskutierten sie über mögliche zukünftige Zusammenarbeit mit der Merz Akademie.

Einen Einblick erhielt Prof. Doulis zudem in die Einrichtungen des Akustik-Labors, in dem Prof. Dr. Sakamoto und sein Team auf dem Gebiet der menschlichen auditiven Informationsverarbeitung (z. B. Schalllokalisierung und Psychoakustik) forschen.

Es war sehr inspirierend. Prof. Kitamura und sein Team arbeiten an einer Vielzahl von sehr interessanten Projekten. Ich bin sehr froh, dass ich die Gelegenheit hatte, sein Labor zu besuchen.

Auf seiner Japan-Reise traf sich Prof. Mario Doulis auch mit Prof. Dr. Arimura (Direktor) und Herrn Iwaki (Verwaltungsdirektor) des Waseda Institute of Advanced Studies (WIAS) an der Waseda Universität in Tokyo, einem Partnerinstitut des Zukunftskollegs der Universität Konstanz.

Es war mir eine Freude, das WIAS zu kennenzulernen. Eine weitere großartige Einrichtung, die ich besuchen durfte. Hier können junge Forscherinnen und Forscher in einem unabhängigen Umfeld forschen, das nicht an eine andere Institution gebunden ist. Danke an das Zukunftskolleg Konstanz für die Vermittlung des Kontakts.

Accoustic Lab, RIEC Tohuku

09.06.2022

Das Max-Planck-Institut zu Gast an der Merz Akademie

Am 4. Mai 2022 besuchte erstmals eine Delegation des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie die Merz Akademie. Dabei sprachen die Rektorin Maren Schmohl, Prof. Mario Doulis und Jörg Frohnmayer aus dem Studienbereich...

10.02.2022

Studierende im Ausland: Exkursion nach Basel

Im Wintersemester 2021/22 reiste New Media Professorin Olia Lialina mit den Studierenden ihres Semesterprojekts Pace of Interaction nach Basel, um die Ausstellung Radical Gaming: Immersion – Simulation – Subversion im...

08.07.2021

German Brand Award 2021 und ABC Mobility Award 2021 für zigzag

German Brand Award 2021 und ABC Mobility Award 2021 für unseren Absolventen Florian Dusch und seine Agentur zigzag! Herzlichen Glückwunsch! Ihre Neugestaltung der ICE-Informationsmedien der Deutschen Bahn wurde vom Rat...