Superkraut Festival im Stadtpalais Stuttgart – Impressionen

20.09.2023
Unser Siebruck-Dozent Lars Lenhardt bei der Siebruckstation mit helfenden Händen. (Foto: Agentur Blumberg)

Die Merz Akademie war beim Superkraut Festival des Stadtpalais Stuttgart mit einer Siebdruck-Station am Start.

Auf dem Superkraut Festival vom 15. bis 24. September 2023 dreht sich alles um das „Superfood“ Kraut. Bei der Superkraut Food Session am Samstag, 16. September 2023 waren Prof. Florian Bayer und unser Dozent und Siebdruckmeister Lars Lenhardt dabei: Bring your own shirt und bedruckt Eure eigenen Shirts, war der Aufruf, in Kooperation mit eyd clothing. Lars unterstützte die Besucher*innen beim Rakeln mit den Superkraut Motiven unserer Studierenden. Initiiert wurde das Superkraut Festival vom Künstler Tim Bengel.

Neben unserer Siebdruck-Station konnte man um die Wette Kraut hobeln oder bei der plant based Kochshow mit Köchin und Foodie-Influencerin Diana Scholl dabei sein. Über das Thema „Wie leben und essen wir in Zukunft?“ unterhielten sich Sabine Weick, Koordinatorin klimafreundliche Ernährung bei der Stabsstelle Klimaschutz in Stuttgart, Steffen Lindenmaier Manager Nachhaltigkeit/Corporate Sustainability beim VfB Stuttgart und eine Bio-Landwirtin von den Fildern. Am Abend verwandelte Martha van Straaten das Stadtpalais-Foyer in eine deepe Techno-Butze.

Der Abend mit der Superkraut Food Session ist powered by Stabsstelle Klimaschutz der Landeshauptstadt Stuttgart #jetztklimachen, VfB Stuttgart, StadtPalais, Tim Bengel, eyd clothing und der Merz Akademie. Konzept, Programm und Realisierung durch und mit der Agentur Blumberg.

Tim Bengel im Gespräch mit Prof. Florian Bayer (Foto: Agentur Blumberg)
Tim Bengel mit einem unserer Siebdruck-Shirts. (Foto: Agentur Blumberg)

26.07.2023

Semiha Degirmenci ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Unsere Studentin Semiha Degirmenci erhält ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes für Studierende in den Fächern Design / Gestaltung / Film. Herzlichen Glückwunsch! Semiha ist im 5. Semester unseres...

25.07.2023

Studierende im Ausland: Exkursion nach Arles

Das Fotofestival „Rencontres de la Photographie“ in Arles (Frankreich) war das Ziel unserer Studierenden auf ihrer Exkursion im Rahmen des Gestaltungskurs „Fotografische Disziplinen“. Vom 3. bis 9. Juli 2023 waren...

10.07.2023

Studierende im Ausland: Ein Semester an der Hongik University, Südkorea

Unsere Studentin Zoya Schwenkbeck verbrachte ein Semester an unserer Partnerhochschule in Südkorea, der Hongik University. Dass sie ein Auslandssemester verbringen möchte, plante Zoya schon früh. Durch Incomings Students an der...

20.06.2023

ADC Talent Award 2023 in Gold und Silber

Herzliche Glückwünsche an unsere Absolventin Felina Russ und unsere Studentin Christina Rollny zu einem ADC Award in Gold und Silber! Felina erhielt für ihr Semesterprojekt „Internet, here is a musical...