Die Merz Akademie trauert um Hansjörg Stulle

21.12.2019

In den Tagen vor Weihnachten ist Hansjörg Stulle, langjähriger Dozent für Typografie an der Merz Akademie im Alter von 81 Jahren verstorben. Hansjörg Stulle hat mehrere Generationen von Studierenden in die Schriftgestaltung, als einen der Kernbereiche visueller Kommunikation, eingeführt und damit an zentraler Stelle zum Lehrangebot der Merz Akademie beigetragen.

Hansjörg Stulle wurde 1938 geboren und machte in Stuttgart und Berlin seine Ausbildung als Schriftsetzer und Typograf. 1964 gründete er die Layout-Setzerei Stulle sowie in den Jahren danach die Agentur Schrift und Bild: Stulle. Bis zuletzt war Hansjörg Stulle im Stuttgarter Studio Visuell tätig. Er war eine weit über Stuttgart hinaus anerkannte Koryphäe in Typografie, dessen innovative Arbeit die typografische Ästhetik zumindest der achtziger Jahre beeinflusste.

Hansjörg Stulle, dem 1995 durch das Land Baden-Württemberg der Professorentitel verliehen wurde, unterrichtete viele Jahre an der Merz Akademie und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Nicht zuletzt durch die „Stulle Bücher – zum Vergleichen, Erkennen und Finden von Schriften“, die er stets freizügig an Studierende verteilte, und seine kontinuierliche typografische Arbeit prägte er die Fachwelt. Die Studierenden der Hochschule wie auch Merz Akademie als Institution verdanken ihm zahllose Impulse für ihre Arbeit. Wir werden ihn als kenntnisreichen Fachmann und äußerst liebenswerten Experten und Kollegen in Erinnerung behalten.

23.03.2021

Studierende im Ausland: Auslandssemester trotz Pandemie und Lockdown

Lockdown, Ausgangssperren, gestrichene Flüge und Online-Lehre: Das alles sind keine perfekten Voraussetzungen für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums, bei dem ja der Austausch mit anderen Studierenden und das Kennenlernen eines...

09.02.2021

Katja Schloz mit TDC Tokyo Annual Award 2021 ausgezeichnet

Wir freuen uns mit unserer Gastdozentin Katja Schloz! Für ihr selbst initiiertes Poster NOW erhielt Katja eine Auszeichnung beim TDC Tokyo Annual Award 2021. NOW 04/2020, Corona Lockdown Im Stillstand...

26.11.2020

Türchen 21 im Kometenkalender – Die Merz Akademie bei der Kometenparade

Wintermarkt der unabhängigen Verlage Bis zum 18. Dezember konnten Bücher im Online-Pop-Up-Store bestellt werden. Ergänzt wird dieser u.a. durch das ganztägige Literaturprogramm mit Live-Streaming-Lesungen, einem digitalen Adventskalender mit kurzen Lesungen...

02.11.2020

Masterstudent Domenik Gebhardt erhält den Schubart-Kulturpreis

Ausgezeichnet wurde Domenik Gebhardt für seinen Visual Essay „Auf der Suche nach der idealen Landschaft“, dies war seine Bachelorarbeit an der Merz Akademie. Domenik beschreibt seine Arbeit so: Ein Visual...