Behind the Cloud (Alissa Hein)

Alissa Hein: Open Flow Switch

Behind the Cloud setzt sich exemplarisch mit den Komponenten des Cloud Computings und Cloud Servern auseinander. Wir als Nutzer sehen oftmals nicht die technische Seite der Cloud, deswegen habe ich der digitalen und unsichtbaren Wolke eine anfassbare Form gegeben.

Die Cloud hat dabei ihren Namen von den ersten Diagrammen der Netzwerkstruktur des frühen Internets. Symbolisch steht die Wolke selbst als eine Ansammlung von Material, sei es Dampf oder Daten. Im Kontext des Digitalen Materialismus war die Cloud ein wichtiger Teil der Digitalisierung der 2000er bis heute.

Switch bzw. OpenFlow Switches sind hier die Kopplungselemente. Sie sorgen dafür, dass Datenpakete an ihrem Ziel ankommen.

WAN-Kabel, also Wide-Area-Network Kabel, funktionieren ähnlich wie LAN-Kabel. Nur das diese Kabel über viel weitere Distanzen funktionieren, z.B. über mehrere Kontinente. Ein gutes Beispiel dafür ist das Internet selbst.

Ventilatoren sind im Kontext der Cloud wichtig, da jeder Computer, der mit der Cloud arbeitet oder für Cloud Computing verwendet wird Hitze produziert. Kein Rechner läuft sehr lange ohne zu Überhitzen.

Zurück zum Projekt „Digitaler Materialismus“