Studierende im Ausland: Ein Auslandssemester in Indien

14.08.2018
KR Market in Bangalore. Foto: Hannah Glaser

Am Srishti, Institute of Art, Design and Technology in Bangalore

Hannah wollte sich im International Office eigentlich nach Förderungsmöglichkeiten für einen Praxisaufenthalt im Ausland erkundigen. Doch während der Beratung entstand die Idee, an der Partnerhochschule Srishti, Institute of Art, Design and Technology in Bangalore, Indien ein Auslandssemester zu machen. Kurzerhand verschob sie ihr Praxissemester und bewarb sich in Srishti. Wenige Wochen später hatte Hannah die Zusage und konnte sich dann ebenfalls erfolgreich auf das Baden-Württemberg-STIPENDIUM bewerben.

Performance im RMZ Ecoworld zum Projekt "Micro-Shirting". Foto: Hannah Glaser

Während eines Interimssemesters ab November 2017 arbeitete sie mit 15 indischen Student/innen und der slowenischen Textildesignerin Elena Fajt an dem Projekt Micro-Shirting:

Grundsätzlich ging es darum, Konzepte zu entwerfen, die gegen die textile Massenproduktion und den Massenkonsum unserer Gesellschaft ankämpfen. Meine Arbeitsgruppe hat sich neben der intensiven Informationsbeschaffung im Bereich ‚Produktion‘ auch damit beschäftigt, ein Shirt zu entwickeln das sowohl Unisex, als auch Onesize funktioniert. Mit mehreren Features und Accessoires wollten wir den Konsument/innen eine Breite an Kombinationsmöglichkeiten und das gute Gewissen einer nachhaltigen und fairen Produktionsweise bieten.

Die Projektergebnisse wurden im Rahmen einer Semesterausstellung in der RMZ Ecoworld in Bangalore ausgestellt.

Land und Leute entdecken, hier in Hampi. Foto: Hannah Glaser

Im Januar 2018 kam zum „Even Semester“ nun auch die anderen Austauschstudierenden an und Hannah zog mit einer italienischen Kommilitonin in ein kleines Appartement. „Während unserer gemeinsamen Zeit in Bangalore hat sich eine tolle Freundschaft entwickelt, die auch hoffentlich noch außerhalb von Indien anhalten wird.“

Aber auch außerhalb der Hochschule ist sie auf Entdeckungstour gegangen, hat die Stadt teilweise auf eigene Faust erkundet, aber ist auch mit vielen indischen Freunden ins Gespräch gekommen, um sich durch die Geschichten und aktuellen Diskussionen ein Bild von dem Land machen zu können.

16.02.2024

Bester Film, Beste Regie, Absolventin Phoebe Ammon gewinnt beim „Blaue Blume Award“ 2024

Beste Regie, Bester Film für Absolventin Phoebe Ammons Film „Long Night Stand“ beim Blaue Blume Award! Herzlichen Glückwunsch! Romance TV lud am 14. Februar 2024 zum 13. Mal zum BLAUE...

15.02.2024

Impressionen – Abschluss 2023/24

Herzlichen Glückwunsch, liebe Absolvent*innen des Wintersemesters 2023/24! Am 9. Februar 2024 verabschiedeten wir unsere neuen Master of Arts und Bachelor of Arts. Die feierliche Urkundenübergabe durch Dekanin Prof. Olia Lialina...

11.01.2024

Informationen für Studienwechsler*innen

Wenn Sie Ihr Bachelorstudium an einer anderen Hochschule begonnen haben, können Sie es an der Merz Akademie mit einem Bachelor of Arts in „Gestaltung, Kunst und Medien“ beenden. Da uns...

07.12.2023

Stipendien und Incomings im Wintersemester 2023/24

Wir freuen uns sehr mit den Studierenden über zahlreiche Stipendien! Internationale Stipendien im WS 23/24 erhalten Studierende, die ein Semester im Ausland, an einer unserer Partnerhochschulen verbringen oder ihr Praxissemester...