Prof. Peter Ott

Vita

Peter Ott ist seit 2007 Professor für Film und Video an der Merz Akademie und war von 2017 bis 2023 Dekan. Er hat an zahlreichen Film- und Fernsehprojekten als Autor und Filmemacher, Produzent, aber auch als Kameramann, Cutter und sogar als Schauspieler gearbeitet. Seine Arbeiten reichen von Spielfilmen wie Die Amitié (zus. mit Ute Holl, 2023) oder Das Milan-Protokoll (2018) und etlichen Dokumentarfilmen. Mit Studierenden hat er u.a. die Arbeit Liebe unter digitalen Bedingungen (2022/23) für die Ausstellung „Liebe. Was uns bewegt.“ im Haus der Geschichte Baden-Württemberg realisiert oder die Serie 100 Sekunden Kunst für den SWR. In Kooperation mit Ute Holl entstanden auch experimentellere Arbeiten entstanden wie die Serie Dreams, Clouds, Off, Exile (G-20 Remix). Außerdem ist Peter Ott Mitglied im kunstaktivistischen Performancekollektiv Schwabinggrad Ballett.

Film- und Fernsehproduktionen (seit 2005)

2023
Die Amitié, 102 min. Kinostart: 21.03.2024
2017
Das Milan-Protokoll. Kinostart: 18.01.2018
2014
Die Präsenz Gottes in einer falsch eingerichteten Gegenwart, 81 min.
2012
Atelier, Dokumentarfilm, 42 min.
2010
Gesicht und Antwort, Dokumentarfilm, 70 min.
2008
Übriggebliebene Ausgereifte Haltungen, Dokumentarfilm, 85 min.
2007
Hölle Hamburg, Spielfilm (mit Ted Gaier), 88 min.
Schwester (AT) (Spielfilm, Finanzierung)

Theater (Regie und ausführende Produktion)

2017
CHÖRE DER ANGEKOMMENEN, Kollektivregie, Schwabinggrad Ballett (HAU Berlin, FFT Düsseldorf)
2012
Insistieren, Schauspiel (Regie: Gintersdorfer/Klaßen), Kampnagel (Hamburg), FFT (Düsseldorf)
2010
Büro zur Verwaltung der Revolution, Regie mit Susanne Amatosero, Volksbühne (Berlin) La Sacifice Raté, Regie mit Ted Gaier, La Sorbonne (Abidjan), Haus der Kulturen der Welt (Berlin), Kampnagel (Hamburg)
Prof. Peter Ott in der SWR Doku Lounge über das Remediate-Projekt "Stuttgart12"

Forschung

2013 – heute
"Stuttgart Relocated", Leitung künstlerisches Forschungsprojekt innerhalb des Programms REMEDIATE II (Merz Akademie, Akademie Schloss Solitude, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Landesanstalt für Kommunikation)
2009 – 2012
www.stuttgart12.org, Transmedia-Storytelling, Leitung künstlerisches Forschungsprojekt innerhalb des Programms REMEDIATE (Merz Akademie, Akademie Schloss Solitude, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Landesanstalt für Kommunikation)

Publikationen

2013
Mario Doulis, Peter Ott (Hrsg.): REMEDIATE. An den Rändern von Film, Netz und Archiv. Reihe Merz Akademie, Fink Verlag, München. Immaterialität der Orte, Materialität der Bilder. In: REMEDIATE. An den Rändern von Film, Netz und Archiv. Reihe Merz Akademie, Fink Verlag, München, S. 155-195.

Musik

2004
CD Schwabinggrad Balett
2002 – heute
Mitglied im Schwabinggrad Balett
Schwabinggrad Ballett