Voyage

2023

Visuelle Kommunikation

Autorin

Laura Baumann

Art

Abschlussarbeit

Studienrichtung

Visuelle Kommunikation

Betreuende Dozenten

Mein grafisches Hauptprojekt sind 2D Animationen, die heutige Probleme aufgreifen und sie in die ferne Zukunft verlagern. In dieser Zukunft gibt es neue unbekannte Grenzen, die von meinen Protagonist*innen kontinuierlich erweitert werden. Dabei adaptiere ich die Charaktere der populären Science-Fiction-Serie „Star Trek“ und lasse sie in meiner Zukunft neue Abenteuer erleben. Dabei müssen sie die transponierten Probleme im Sinne des humanistischen Weltbildes von Gene Roddenberry, dem Schöpfer von „Star Trek“, lösen.

Die künstlerische Videoarbeit ist in ein Bühnenbild der Abstraktion eines amerikanischen Wohnzimmers eingebettet und visualisiert die Idee von Gene Roddenberry, den Weltraum durch den Fernseher in die Wohnzimmer zu bringen.