Wherever I lay my hat… (that’s my home) – Heimat in Zeiten der Globalisierung

2011

Visuelle Kommunikation

Autorin

Stefanie Hepperle

Art

Abschlussarbeit

Studienrichtung

Visuelle Kommunikation

Betreuender Dozent

Das Thema der Heimat gewinnt immer wieder neu an Präsenz und Diskussionsfläche, da sich die Lebensumstände des Individuums in vielerlei Hinsicht immer weiter verändern, und Heimat, wie man sie bisher kannte, längst nicht mehr selbstverständlich ist.

Vor allem die heutige Generation der 20-30-Jährigen wird immer mehr gefordert, flexibel und beweglich zu sein und auf die unvorhersehbaren Entwicklungen zu reagieren. Besonders durch die unsichere Lebensweise und die Vernetzung durch die neuen Medien wird diese Generation gekennzeichnet. Das Lokale an einen globalen Ort zu bringen und sich dort heimisch zu fühlen ist zur Grundvorrausetzung geworden, da die Heimat heute nicht mehr als selbstverständlich gilt.