Merz Akademie @ Stuttgarter Wissenschaftsfestival

Art der Veranstaltung

Ausstellung

Studienrichtung

New Media, Visuelle Kommunikation

Ort & Zeit

Fr., 26. Juni 2026, 18:00 Uhr –
So., 05. Juli 2026, 08:00–18:00 Uhr

Related Links

© Stadt Stuttgart, Loup GmbH

Die Merz Akademie präsentiert im vierten Stock des Stuttgart Rathauses während des Stuttgarter Wissenschaftsfestival drei Ausstellungen, die Wissenschaft, Gesellschaft und kreative Medienformate miteinander verbinden:

“Attention!” übersetzt Erkenntnisse über unterschiedliche Formen des Sehens in Druckarbeiten, VR-Anwendungen, Apps und Spiele. In Zusammenarbeit mit Forschern des Zukunftsinstituts der Universität Konstanz wandten sich die Studierenden, im von Prof. Joost Bottema und Jörg Frohnmayer geleiteten Semesterprojekt “Attention”, Insekten und anderen Tieren zu, um verschiedene Arten des Sehens zu erforschen.

Mit “Das Endobiest” von Merz Akademie-Absolventin Sina Eyleen Kutz wird eine Aufklärungskampagne zur chronischen Erkrankung Endometriose gezeigt.

Das Comic-Projekt “OPEN DOORS. OPEN MINDS.”, das in Zusammenarbeit mit der University of South Wales anlässlich des 70. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Cardiff entstanden ist, verbindet persönliche Begegnungen mit gesellschaftlichen Fragestellungen. Prof. Florian Bayer leitete das Semesterprojekt.

Das Stuttgarter Wissenschaftsfestival findet vom 26. Juni bis 5. Juli 2026 im Stadtraum Stuttgart statt. Die Stadt Stuttgart zeigt gemeinsam mit den Projektbeteiligten auf, dass Wissenschaft wichtig ist. Themenschwerpunkte sind “MINT inside” und die “Medizin der Zukunft”.

Arbeiten aus Prof. Florian Bayers Semesterprojekt "OPEN DOORS. OPEN MIND." wurden bei der Abschlussausstellung der Merz Akademie am 6. und 7. Februar 2026 präsentiert.

Merz Akademie @ Internationales Trickfilmfestival Gamezone Stuttgart

Herd & Hovering: Wenn Künstler*innen Wissenschaft beobachten