30 Years WWW. Browser Cakes Party, 22. April, 16 Uhr

Olia Lialina

Art der Veranstaltung

Ausstellung

Party

Studienrichtung

New Media

Ort & Zeit

Sa, 22. Apr 2023, 16:00 Uhr

Related Links

Vor drei Jahrzehnten, am 22. April 1993, wurde der NCSA Mosaic Browser Version 1.0 veröffentlicht. Er war nicht der allererste Browser und auch nicht einer derjenigen, die wirklich populär wurden. Aber es war der erste plattformübergreifende Browser. Das bedeutete, dass man, egal was man benutzte – Unix, Windows, Mac – man konnte sich über HTTP verbinden. User konnten nun ihre Seiten erstellen und auf andere Seiten verlinken. 1993 begann die Web-Revolution, das Web-Design wurde mit Mosaic geboren. NCSA Mosaic definierte die Interaktionen, die später von erfolgreicheren Browsern aufgegriffen wurden.

Feiert mit der Netzkünstlerin und Web-Archivarin Olia Lialina und ihren (aktuellen und ehemaligen) Studierenden 30 Jahre WWW, wie wir es kennen und zollt den ersten Web-Usern, Web-Mastern und Web-Designer*innen Tribut.

Was wird zu sehen sein? Hommage von Studierenden an das alte und neue WWW; Bibliothek der Webdesign-Handbücher der 90er Jahre; Rückkehr des Submit-Buttons; Endverkauf der Webmaster-Sommerkollektion, Multimediashow; und eine einzigartige Gelegenheit, das moderne Web mit den Augen von Mosaic zu sehen.

Programm:
16:30 Uhr: Einführung in „Taking your talent to the web library“, Führung durch die Ausstellung
17:30 Uhr: Verköstigung der Browser-Kuchen
18:30 Uhr: Multimedia-Show „~ Welcome ~ to THE NIGHTMARE!“

Herd & Hovering: Wenn Künstler*innen Wissenschaft beobachten