56  Posts

Field of Study
Tag
Year
Grid Layout List Layout
Search

Afternoon Tea mit Katja Diefenbach beim Wirklichkeitskongress

Zwischen dem, was wir für wirklich halten, und dem, was wirklich ist, gibt es nicht selten eine Kluft. Die darstellenden Künste stellen seit jeher infrage, ob die Realität durch ihre...

Crossmedia Storytelling: final presentations before a jury

The new Gestaltungskurs “Crossmedia Storytelling” concluded with three teams of students making their final project “pitch” presentations, evaluated by a panel of judges. In this new course offered by the Crossmedia...

Mit Blick nach vorne – 100 Jahre Merz Bildungswerk

Das Merz Bildungswerk, die Dachgesellschaft von Merz Kindergarten, Merz Schule, Merz Internat, Merz Berufskolleg für Grafik-Design und Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, feiert sein einhundertjähriges Jubiläum mit...

Hervorragende Ergebnisse für die Merz Akademie bei der bundesweiten Absolventenstudie

Im Rahmen des Kooperationsprojekts Absolventenstudie des ISTAT (Institut für angewandte Statistik Kassel), an dem sich die Merz Akademie regelmäßig beteiligt, fand im Herbst/Winter 2017 erneut die Befragung der Absolventinnen und...

Veröffentlichung der neuen TEACH-IN Ausgaben

Mit der Reihe TEACH-IN hat Michael Dreyer als Gesamtherausgeber im Jubiläumsjahr versucht, Stimmen, Themen und Persönlichkeiten aus Gegenwart und jüngerer Vergangenheit der Merz Akademie zu Gesprächen zu versammeln, idealerweise, um...

Internationale Kontakte zu Promotion und Qualitätssicherung

Prof. Dr. David Quigley und die Leiterin des International Office, Birgit Haasen, reisten mit Beginn des Wintersemesters zum Kick-Off Meeting der neuen Strategischen Partnerschaft “Creator Doctus” an die Royal Danish...

Prof. Peter Ott auf dem Duhok International Film Festival im Irak

Unser Film-Professor Peter Ott war mit einem großen Teil der internationalen Crew seines Film “Das Milan Protokoll” beim Duhok International Film Festival, auf dem Das Milan Protokoll im Filmwettbewerb lief....

Absolventenstudie

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit über 40 anderen deutschen Hochschulen (KOAB) führt die Merz Akademie eine Befragung unter ihren Absolventen durch. Geleitet und wissenschaftlich begleitet wird dieses Projekt vom Institut...

Erweitertes Angebot und individuelle Wege: Neues Studien- und Gebührenmodell an der Merz Akademie

Von der Internetreportage bis zum Siebdruck, von der analogen Fotografie zum Virtual Reality Film: Der Bachelorstudiengang „Gestaltung, Kunst und Medien“ der Merz Akademie bietet Zugang zu einem breiten Spektrum an...

Erste Ausgabe von TEACH-IN erschienen

Gerade erschienen ist die erste Ausgabe der neuen Publikationsreihe „TEACH-IN – Diskursreihe zum Kunst- und Gestaltungsstudium“, in der Beteiligte der Merz Akademie aus den letzten drei Jahrzehnten und Gäste in...