Werkstattkurs Digitale Montage 1

2021

Film und Video

Art

Semesterprojekt

Studienrichtung

Film und Video

Betreuende Dozentin

Tonstudio der Merz Akademie

Der Werkstattkurs digitale Montage 1 führt in die technischen Grundlagen der non-linearen Montage und der digitalen Bildbearbeitung ein. Nach einer Einführung in Fragen der Ein- und Ausgabe bewegter Bilder in nichtlinearen digitalen Schnittsystemen und technischen Standards der Signalverarbeitung lernen die Studierenden die Grundlagen der Medienverwaltung, des Hartschnitts, der Synchronisation und die einfache Tonmontage kennen.

Das Thema einer kleinen Übungsaufgabe des Kurses im WS 2020/21 war die Beschreibung eines Ortes. Dies durfte völlig frei interpretiert werden.

Dozentin Irmela Nothdurft resümiert:

Die Zeit rast anscheinend auch mit Corona.
Der Werkstattkurs Digitale Montage 1 ist schon vorbei.
Die  ersten Termine konnten zum Glück noch als Präsenzunterricht im Computerlab stattfinden. Dafür wurde der Kurs  in 2 Gruppen mit jeweils 8 Teilnehmer unterteilt. Leider mussten der letzte Termin sowie die Abschlusspräsentation im November online durchgeführt werden.

 

Unser Student Dominik Kaschubowski nutzte Aufnahmen aus den Sommerferien, die er in Polen verbrachte. Es entstand eine Reflexion über seine Beziehung zum Heimatort seiner Familie.
Das Voice Over musste er zu Hause im „kleinen Lockdown“ aufnehmen. Im Werkstattkurs Tonaufnahme 1 bekam er von Dozent Michael Baur wertvoll Tipps, die er sehr kreativ umgesetzt hat:
Er baute sich sein eigenes mobiles „Aufnahmestudio“!

Zurück zur Online-Abschlussausstellung des Wintersemesters 2020/21