ACTING OUT

Nicolas Wackerbarth

Veranstaltungsreihe

Film – Hi(s)- / Her- Story

Studienrichtung

Film und Video

Ort & Zeit

Di, 11. Jun 2019, 19:30 Uhr

Related Links

Facebook

Im Film CASTING agieren Schauspieler/innen einen alten Film aus und finden sich dabei in einem neuen wieder. Erst durch die historische Differenz zu Fassbinders 1972 gedrehten DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT werden die gegenwärtigen Bedingungen, die einer staatlichen geförderten TV-Produktion zugrundeliegen und das Leben der teilnehmenden Kunstschaffenden in der Bundesrepublik formen, sichtbar. Darüber hinaus ergeben sich durch den performativen Akt des ACTING OUT produktive Rückkopplungen, die das komplexe Medium Film zu reflektieren vermögen. Angehenden Filmemacher/innen erscheint die Filmgeschichte oft wie eine übergroße Last. Wer aber die Auseinandersetzung mit ihr nicht scheut, dem kann sie Türen öffnen.

Vita:

Nicolas Wackerbarth, geboren 1973, ist Filmemacher, Autor und Mitherausgeber des Filmmagazins REVOLVER. Nach seinem Studium an der DFFB (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin) drehte er mehrere Spielfilme, zuletzt den von Kritikern und Publikum hochgelobten CASTING (2017, Berlinale Forum, Filmkunstpreis Ludwigshafen, 3 Lola-Nominierungen). Wie seine anderen Filme HALBSCHATTEN (2013, Berlinale Forum), UNTEN MITTE KINN (2011, Filmfest München) und HALBE STUNDEN (Kurzfilm, 2007, Festival de Cannes) wurde er weltweit auf internationalen Festivals gezeigt. Nicolas Wackerbarth lehrt an Kunst- und Filmhochschulen (HFBK Hamburg, HFF München, DFFB Berlin), veröffentlicht Texte zum Film (cargo, Revolver, Cinemascope) und veranstaltet regelmäßig Filmgespräche (REVOLVER LIVE!) an der Volksbühne Berlin.