Arthouse Games you better play (or create)!

Thorsten „Storno“ Wiedemann

Veranstaltungsreihe

Playing with the (Im)possible – Computing Games

Studienrichtung

Crossmedia Publishing, Film und Video

Ort & Zeit

Mi, 07. Dez 2022, 19:30 Uhr

Related Links

Thorsten "Storno" Wiedemann bei seinem Vortrag an der Merz Akademie.

Thorsten „Storno“ Wiedemann spricht über Arthouse-Spiele und die (Sub-)Kulturen der Spieleentwicklung.

Thorsten S. Wiedemann ist Gründer und künstlerischer Leiter von A MAZE. Er produziert und kuratiert unter diesem internationalen Label Festivals, Ausstellungen und Workshops an der Schnittstelle von Games, Gameskultur, digitaler Kunst und spielerischen Medien. Mit „A MAZE. / Berlin“ schuf er ein internationales Festival zur Präsentation von Arthouse Games, spielerischen Medien und alternativer Spielekultur. Er generiert neue kontroverse Formate (z.B. A MAZE. Magazine, A MAZE. Pop-ups, A MAZE. / SPACE, A MAZE. Train Jam) mit denen er Raum für Experimente und Austausch schafft. Thorsten hat 2012 die A MAZE. Awards ins Leben gerufen, die künstlerische Spiele in sechs Kategorien auszeichnen. Sein Fokus liegt auf dem interdisziplinären und vielfältigen Diskurs über das Medium des 21. Jahrhunderts und im Füllen der Lücken zwischen spielerischen Medien, Kunst und Technologie. Er verbrachte auch während seiner Disconnected-Performance 48h in der virtuellen Realität! Derzeit lebt und arbeitet er in Berlin.