Und es machte Pong.

Andreas Lange

Veranstaltungsreihe

Playing with the (Im)possible – Computing Games

Studienrichtung

Crossmedia Publishing, Film und Video

Ort & Zeit

Mi, 02. Nov 2022, 19:30 Uhr

Und es machte Pong. Vom Entstehen der Videospieleindustrie auf der Schnittstelle zwischen IT und TV.

Computerspiele sind so alt wie Computer. Doch wie wurden Sie zu dem populären Massenmedium von heute? Tatsächlich haben digitale Spiele unterschiedliche Traditionslinien, die sich 1972 trafen und den Urknall der Videospieleindustrie verursachten.

Zum 50-jährigen Jubiläum beschreibt Andreas Lange die historische Entwicklung, wobei er auf persönliche Bekanntschaft mit den  Protagonisten und weniger bekannte historische Dokumente zurückgreift.

Andreas Lange ist Geschäftsführer von EFGAMP e.V. (European Federation of Game Archives Museums and Preservation Projects). Zuvor war er Gründer des Computerspielemuseums in Berlin und bis August 2018 dessen Kurator. Er ist Mitinitiator der UNESCO-Kampagne „Demoscene – Art of Coding“. Er ist als Experte für die Europäische Union und die Deutsche Unesco-Kommission im Bereich Gaming-Kultur, digitales Erbe und kulturelle Vielfalt tätig und ist Mitglied des Managementkomitees des Forschungsprojekts „Grassroots of Digital Europe: from Historic to Contemporary Cultures of Creative Computing“ (2022-2026).

Andreas Lange mit Prof. Diana McCarty