California Dreamin‘ – ein Praxissemester in Los Angeles

09.10.2019
Foto: privat, Raphaela Weihpratizky

Merz Akademie-Studentin Raphaela hatte sich entschieden, ihr Praxissemester im Ausland zu verbringen:

Ich möchte auch nach meinem Bachelor-Abschluss im Ausland arbeiten und wollte daher die Zeit im Praktikum nutzen, um so viele Kontakte wie möglich zu knüpfen, auf die ich dann wieder zurückgreifen kann.

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz durchforstete Raphaela auch die Social Media Kanäle und stieß so auf TIMES10.

Ich habe ihnen dann direkt mein Portfolio geschickt und noch am selben Tag eine Zusage für ein Praktikum in der Medienmetropole Burbank, Los Angeles bekommen.

Foto: privat, Raphaela Weihpratizky

Daneben war sie bei Fotoshootings dabei und kümmerte sich um die Social Media Kanäle verschiedener Kunden. Aber auch für den Instagram-Account von CEO Ben Ricciardi mit 800.000 Followern produzierte Raphaela regelmäßig Video-Content: „Manche dieser Videos haben fast 1 Million Views erhalten, das ist schon surreal.“

Aber auch bei ihrem Nebenjob als Fotografin bei Filmpremieren oder in ihrer Freizeit im Fitnessstudio ließ sie keine Gelegenheit aus, Kontakte zu knüpfen.

Foto: privat, Raphaela Weihpratizky
Foto: privat, Raphaela Weihpratizky

06.10.2022

Liebe. Was uns bewegt. Landesausstellung mit Film von Studierenden

Der dritte Teil der Ausstellungstrilogie im Haus der Geschichte Baden-Württemberg „Gier. Hass. Liebe“ widmet sich dem schönsten aller Gefühle und fragt nach der gesellschaftlichen Wirkung von Liebe: Wie hilft sie...

22.02.2022

Berlinale 2022 – Absolvent Cem Kaya gewinnt den Publikumspreis

Cem Kayas Dokumentarfilm „Aşk, Mark ve Ölüm“ (Liebe, D-Mark und Tod) gewinnt den Publikumspreis der Berlinale 2022. Wir freuen uns mit unserem Absolventen! Herzlichen Glückwunsch, Cem! Thema in Cems Film...

14.01.2022

Marius Schwingel gewinnt den Landesmusikvideopreis Buggles Award

Absolvent Marius Schwingel gewinnt den mit 1.000 Euro dotierten Landesmusikvideopreis für „Heute nicht raus“ von Yum Yum Club über den Stadtreiniger Ivenko nachts auf der Königstraße in Stuttgart. Herzlichen Glückwunsch!...

01.12.2021

Phoebe Ammon gewinnt Drehbuchpreis Schleswig-Holstein

Absolventin Phoebe Ammon gewinnt den Publikumspreis 2021 des Drehbuchpreises Schleswig-Holstein für „Höhlen-Ecki“. Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Award! Damit es mehr gute Drehbücher und Kurzfilme gibt, hat der Verein Filmkultur Schleswig-Holstein...