Studierende im Ausland: Praxissemester bei Bunbury Films

14.05.2018
Praxissemester bei Bunbury Films in Kanada. Foto: privat (Nicky Minaei)

Nicky verbrachte sein Praxissemester mit Hilfe eines PROMOS Stipendiums in Montreal, Kanada bei der Filmproduktionsfirma Bunbury Films. Er war bei verschiedenen Independent-Dokumentarfilmproduktionen dabei und hat dafür die unterschiedlichsten Aufgaben übernommen.

Für den Dreh von "I think you’ve been looking for me" war Nicky als Beleuchter und Runner mit am Set. Foto: privat (Nicky Minaei)

Beim Projekt You Are What You Act unterstützte er das Team bei der Recherche zum Thema des Films und war während der Drehtage auch u.a. als Kamera- und Lichtassistent vor Ort.

„Es war toll, meine ersten Erfahrungen bei einem professionellen internationalen Dreh sammeln zu können. Die Grundlagen habe ich während der letzten Semester bei zahlreichen Studentendrehs erlernt“, fasst Nicky zusammen.

Auch ganz neue Tätigkeitsfelder lernte Nicky kennen: Als Nebenprojekt des Dokumentarfilms sollte er eine App konzipieren, die es möglich macht, sich auch per Videotelefonie über große Distanzen hinweg direkt in die Augen schauen zu können. „Dafür habe ich auch Merz Akademie-Studierende aus dem Bereich New Media um Rat gefragt.“

Foto: privat (Nicky Minaei)

Beim Montréal International Documentary Festival lernte er schließlich viele unterschiedliche und interessante Menschen aus der Filmbranche kennen und kam bei Workshops und anderen Veranstaltungen mit ihnen ins Gespräch.

Durch die enge Zusammenarbeit und das kleine Team von Bunbury Films war es Nicky möglich, viel über den Alltag eines Produzenten zu erfahren und Einblicke in Themen wie Finanzierung, Filmförderung, rechtliche und organisatorische Fragen zu erhalten.

 

14.06.2021

DAAD-Gastprofessorin Weijia Ma zu Gast beim 1. HFM Pop-Up-Event: 2. Juli, 18 Uhr

Das Haus für Film und Medien Stuttgart (HFM) präsentiert: Spaces for Animation – 1. Pop-Up-Event am 2. Juli 2021 Das Haus für Film und Medien Stuttgart (HFM) lädt herzlich zur...

23.03.2021

Studierende im Ausland: Auslandssemester trotz Pandemie und Lockdown

Lockdown, Ausgangssperren, gestrichene Flüge und Online-Lehre: Das alles sind keine perfekten Voraussetzungen für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums, bei dem ja der Austausch mit anderen Studierenden und das Kennenlernen eines...

16.03.2021

Filipa César und Diana McCarty werden Film und Video-Professorinnen an der Merz Akademie

Die beiden Filmemacherinnen und Medienaktivistinnen Filipa César und Diana McCarty wurden gemeinsam auf eine Professur für den Bereich Film und Video an der Merz Akademie berufen. In seiner bisherigen künstlerischen...

07.01.2021

Drehbuchpreis für Absolventin Phoebe Ammon

Der Publikumspreis 2020 des Drehbuchpreises Schleswig-Holstein geht an Phoebe Ammon für BOMBENGRANATENEVENTS. Herzlichen Glückwunsch! 2020 fand die dritte Auflage des Drehbuchpreises Schleswig-Holstein unter besonderen Rahmenbedingen statt. Aufgrund von Covid19 war...