Emeritierung Prof. Christoph Dreher

24.07.2020
Prof. Christoph Dreher

20 Jahre Professor an der Merz Akademie! In einer Corona-sicheren Feier verabschiedete die Hochschule zum Ende des Sommersemesters 2020 Christoph Dreher, Professor für Film und Video in die Emeritierung, den akademischen Ruhestand.

Als Christoph Dreher an die Merz Akademie kam, war er ein Filmemacher mit einer legendären Musikkarriere. Sein Auftrag war es, den Bereich „Film und Video“ aufzubauen. Im Rahmen der Projekte hat sich Christoph Dreher bzw. seine Studierenden zunächst oft mit dokumentarischen Formen beschäftigt, mit inszeniertem Kurzfilm, mit Portraits. Er wollte den Studierenden immer ein möglichst breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten offenhalten.

Eine Wende in Christoph Drehers akademischen Schaffen erfolgte in den späten Nuller-Jahren mit der Hinwendung zum Fernsehen und den damals neuen langformatigen TV-Serien. „Quality TV“, „epische Formen“ waren Begriffe, mit denen man versucht hat, diese aufregenden neuen Formate zu beschreiben, bevor Christoph Dreher den Begriff „Autorenserien“ prägte. Damit war das Genre richtigerweise an das Feld des Autorenfilms angeknüpft.

2009 startet das Remediate Forschungsprojekt, im Januar 2010 fand an der Merz Akademie das erste Symposium zu Autorenserien statt, 2014 Autorenserien II, dem weitere Veranstaltungen folgten, begleitet von einigen internationalen Publikationen.

Das ganze Kapitel Remediate und dabei auch insbesondere dein Beitrag bildet mit Sicherheit eine Sternstunde des akademischen Lebens der Merz Akademie. Das darf ich sagen ohne die Leistung der anderen Beteiligten zu schmälern,

so Prorektorin Maren Schmohl in ihrer Rede.

Du warst lange Jahre Dekan und Pathwaysprecher – hast die Labs und Ausstattungen mit „dirigiert“, nebenher Filme gedreht und publiziert … Ich vergesse womöglich einige Achievements, nimm‘ s mir nicht übel, – für mich und ich bin mir sicher, für alle hier im Haus warst du ein toller Kollege und ein großzügiger, liebenswerter und besonderer Mensch. Im Namen der Hochschule danke ich dir für diese 20 Jahre, für deinen Spirit, deinen Humor, deine Dance-Moves bei den Abschlusspartys und vieles mehr – wir werden dich sehr vermissen. Lass es dir gut gehen!

Mit diesen Worten verabschiedete sich die Prorektorin Maren Schmohl im Namen aller Kolleg*innen bei Prof. Christoph Dreher.

 

16.02.2024

Bester Film, Beste Regie, Absolventin Phoebe Ammon gewinnt beim „Blaue Blume Award“ 2024

Beste Regie, Bester Film für Absolventin Phoebe Ammons Film „Long Night Stand“ beim Blaue Blume Award! Herzlichen Glückwunsch! Romance TV lud am 14. Februar 2024 zum 13. Mal zum BLAUE...

15.11.2023

Professional Award beim GIRLS GO MOVIE für Absolventin Iris Maier

Herzlichen Glückwunsch! Unsere Absolventin Iris Maier gewinnt beim Kurzfilmfestival „GIRLS GO MOVIE“ in Mannheim den Professional Award für ihren beeindruckenden Bachelor-Abschlussfilm an der Merz Akademie „So ganz normal ist das...

13.09.2023

Maria Mohr ist neue Professorin für Film und Video an der Merz Akademie

Die Filmemacherin Maria Mohr übernimmt zum Wintersemester 2023/24 eine Professur für Film und Video an der Merz Akademie. Sie möchte Studierende begleiten und unterstützen, ihre eigene Sprache als Autor*innen zu...

02.05.2023

Workshopwoche Sommersemester 2023 – Impressionen

Die Ausstellung und Präsentation zum Abschluss der Workshopwoche im Sommersemester 2023 war wieder einmal super! Zwei Kurse präsentierten sich in unserer Bibliothek, danach ging es weiter in die Aula für...