Türchen 21 im Kometenkalender – Die Merz Akademie bei der Kometenparade

26.11.2020

Wintermarkt der unabhängigen Verlage

Bis zum 18. Dezember konnten Bücher im Online-Pop-Up-Store bestellt werden. Ergänzt wird dieser u.a. durch das ganztägige Literaturprogramm mit Live-Streaming-Lesungen, einem digitalen Adventskalender mit kurzen Lesungen und Clips.

Die Merz Akademie stellt dabei die zehn schönsten Bücher des hochschuleigenen Publikationsprogramms vor. Hinter einem „Kometenkalender„-Türchen verbirgt sich außerdem das Erstsemester-Projekt „Lockdown der Dinge“.

Unter normalen Umständen hätten die Erstsemesterstudierenden eine Einführung in das hauseigene Fotostudio genos­sen, um daraufhin vor Ort fröhlich an fotografischen Stillleben zu arbeiten. Im Sommersemester sollte es aber alles andere als gewöhnlich zugehen. Eingerichtet in Home­ Offices und Home­ Studios erlebten sie gemeinsam den ersten Lockdown der Pandemie – und machten diesen konsequenter­weise zum Programm. Die Publikation „Lockdown der Dinge“ versammelt nun 20 studentische Stillleben und Stillleben­-Serien, die aus diesem Experiment geboren wurden, beglei­tet von 20 Texten, in denen die Studierenden ihre subjektiven Zugänge zum Stillleben, dem Lockdown sowie der dabei produzierten neuen Alltäglichkeit artikulieren.

Außerdem organisiert die Merz Akademie gleich zwei Radio-Sendungen in Kooperation mit dem Freien Radio für Stuttgart.

Die Kometenparade geht on air:

Dienstag, 8.12.2020, 20 Uhr
Tocotronic goes Literatur
mit Beiträgen von Jim Avignon, Julia Bernhard und weiteren Künstler*innen
Moderation: Yvy Pop (Dozentin an der Merz Akademie) & Dr. Christian Baudisch (Leiter des Deutschen Fleischermuseums in Böblingen)
Die Sendung kann man hier nachhören.

Montag, 14.12.2020, 10 Uhr
Im Topf oder in Scheiben
mit Lesung, Kunst und Musikbeiträgen
Moderation: Dr. Christian Baudisch (Leiter des Deutschen Fleischermuseums in Böblingen) & Yvy Pop (Dozentin an der Merz Akademie)
Zu Gast im Studio: Nathalie Wolff & Matthias Bumiller
Die Sendung kann man hier nachhören.

20.09.2023

Superkraut Festival im Stadtpalais Stuttgart – Impressionen

Die Merz Akademie war beim Superkraut Festival des Stadtpalais Stuttgart mit einer Siebdruck-Station am Start. Auf dem Superkraut Festival vom 15. bis 24. September 2023 dreht sich alles um das...

26.07.2023

Semiha Degirmenci ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Unsere Studentin Semiha Degirmenci erhält ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes für Studierende in den Fächern Design / Gestaltung / Film. Herzlichen Glückwunsch! Semiha ist im 5. Semester unseres...

25.07.2023

Studierende im Ausland: Exkursion nach Arles

Das Fotofestival „Rencontres de la Photographie“ in Arles (Frankreich) war das Ziel unserer Studierenden auf ihrer Exkursion im Rahmen des Gestaltungskurs „Fotografische Disziplinen“. Vom 3. bis 9. Juli 2023 waren...

10.07.2023

Studierende im Ausland: Ein Semester an der Hongik University, Südkorea

Unsere Studentin Zoya Schwenkbeck verbrachte ein Semester an unserer Partnerhochschule in Südkorea, der Hongik University. Dass sie ein Auslandssemester verbringen möchte, plante Zoya schon früh. Durch Incomings Students an der...