Fotografieren. ABER SICHER!

Ralf Kitzberger, Anja Weber

Art der Veranstaltung

Vortrag

Studienrichtung

Visuelle Kommunikation

Ort & Zeit

Mi, 14. Dez 2022, 19:00 Uhr

Die Schadensersatzklage des heute 31jährigen Spencer Elden, der als Baby für das legendäre Nirvana Albumcover „Never Mind“ fotografiert wurde, hat erneut gezeigt, dass bei der Erstellung von Personenfotos und deren Verwertung die Grundsätze des Rechts am eigenen Bild berücksichtigt werden müssen.

Medienrechtler Prof. Dr. Ralf Kitzberger zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis in seinem Vortrag „Fotografieren. ABER SICHER!“, Schwierigkeiten genauso wie Möglichkeiten auf, die Fotograf*innen heute beim Arbeiten auf der Straße und im Studio begegnen. Er vermittelt, wie notwendige Einwilligungen der abgebildeten Personen rechtssicher eingeholt werden und dabei die Datenschutzgrundverordnung eingebunden werden kann.

Future Warm Up – Deutschland 2050 (Online)