IMG SRC

2007

Department of Theory

Author

Johannes Osterhoff

Type

Publication

Field of Study

Department of Theory

Anmerkungen und Lösungen zum Problem digitaler Bildersuche im Netz

Während die computergestützte Suche digitaler Bilder zu polizeilichen Zwecken bereits Realität ist, etwa beim automatischen Erkennen von Nummernschildern oder dem computerisierten Abgleich von Überwachungsaufnahmen mit biometrisch erfassten Passbildern, steht eine „zivile“ Nutzung solcher Technologien noch aus. Die Ansätze einer der Bildsprache tatsächlich angemessenen Suche wie etwa im World Wide Web stecken noch in den Kinderschuhen. Noch immer dominieren Behelfsstrategien einer Indizierung über textliche Begriffe, also über non-visuelle Kriterien. Insofern ist das Problem der Bildersuche über tatsächlich visuelle Kriterien gegenwärtig eine der spannendsten und auch ökonomisch vielversprechendsten Fragen im Diskurs der Neuen Medien überhaupt.

Johannes P Osterhoff, geb. 1980, arbeitet seit seinem Abschluss an der Merz Akademie Stuttgart im Jahre 2006 als freier Künstler in Berlin. Er unterrichtet als Gastdozent an der Merz Akademie Interface-Theorie.