Kapitalismus und Fotografie

2021

Department of Theory

Type

Semester Project

Field of Study

Department of Theory

Supervisor

Zeynep Ece Elcin Yılmaz: Bullets and Teargas (work in progress)

Smaller and smaller moments of human life are being transformed into capital. —T. Paglen

Gegenwärtig findet Fotografie maßgeblich auf sozialen Netzwerken und den Plattformen des Digitalkapitalismus (Instagram, Facebook, Google Images, usw.) statt. Dabei steht weniger die einzelne Fotografie und ihr Motiv des “entscheidenden Augenblicks” (Cartier-Bresson) im Fokus, vielmehr treten Fotos massenhaft als vernetzte und “soziale Bilder” (Nathan Jurgenson) auf. Anstelle der meisterlich oder professionell oder laienhaft fotografierten Szene der Stream der vielen Bilder der Vielen, die durch Algorithmen in Datenbanken verknüpft und verwertet werden. Fotos werden also zu operativen Bildern (H. Farocki), die nicht den einen Moment festhalten, sondern Profile und Muster generieren, die Wert schöpfen und die Nutzer*innen dem Feedback der Likes exponieren.

Marius Gaile - Google Earth and the Networked Image

Alle Projekte der Studierenden:

Carla Freund und Lea Amelie Baur – Lügebühne

Delaina Hasca und Mohamed Dziri – Spieglein, Spieglein an der Wand

Melanie Müller und Nadine Frank – Das neue Normal – A Social Media Journal

Marius Gaile – Google Earth and the Networked Image

Danilo Quarta – Insta Pics of Mexico Pastoral

Laura Baumann – Zoom Boom

Margarita Kosareva – Szenenbilder

Zeynep Ece Elcin Yılmaz – Bullets and Teargas (work in progress)

Iris Maier – Faceless

Niclas Rüdiger – Ich bin etwas, das Du nicht siehst

Jovana Mikicic – What’s the hype with vintage filters and disposable cameras?

Delaina Hasca und Mohamed Dziri: Spieglein, Spieglein an der Wand

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