Splitterflüsse

2006

Department of Theory

Author

Alexander König

Type

Publication

Field of Study

Department of Theory

Der Einfluss jüdischer Mystik auf die Philosophie Benjamins, Foucaults, Derridas und Deleuzes

Mit der Kabbala, der spezifisch jüdischen Form der Mystik, ist im frühen Mittelalter ein Denkmodell in die abendländische Geistesgeschichte hineingeworfen worden, dessen Ausläufer sich überraschenderweise bis in den philosophischen Poststrukturalismus der Gegenwart nachweisen lassen.

Alexander König macht sich auf Spurensuche und findet manches. Kabbalistische Vorstellungen ergießen sich von fast schon herätischen (früh-)mittelalterlichen Bibelauslegungen bis in die Überlegungen großer Denker der Moderne wie Walter Benjamin, Jacques Derrida und Gilles Deleuze. Der Diskurs um die Kabbala hat sich immer mehr zu einem des geistigen „Drängens” an sich entwickelt; anstelle des Denkens des Seins tritt ein solches des Werdens.

Alexander König, geb. 1978, studierte Kommunikationsdesign an der Merz Akademie Stuttgart und absolvierte 2005 das Studium. Er ist Doktorand an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Prof. Diedrich Diederichsen. Alexander König lebt und arbeitet in Stuttgart, Berlin und Wien.

Zu bestellen unter: publikationen@merz-akademie.de

Softcover mit DVD
Seitenzahl: 102 Seiten
Preis: 16,80 Euro
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-937982-11-3