Corporate Identity im Test – Profis gegen Amateure

2016

Visuelle Kommunikation

Autor

Marvin Schwaibold

Art

Abschlussarbeit

Studienrichtung

Visuelle Kommunikation

Betreuende Dozent/innen

Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Profis und Amateure im Bereich Design, sowie den Auswirkungen der ästhetischen Ökonomie. Die Medienlandschaft wird nicht mehr nur von Profis dominiert, sondern Partizipation wird großgeschrieben.

Marvin Schwaibold hat ein Experiment entworfen, um zu klären, wer bei einer klar definierten Aufgabe die Oberhand gewinnt: Profi oder Amateur. Dazu hat er eine Corporate Identity für den Fotografen David Altrath angefertigt. Das gleiche Projekt wurde auch auf den Design-Portalen 99Design, Designerlassen und Fivver in Auftrag gegeben. Der direkte Vergleich soll aufzeigen, ob der Profi tatsächlich bessere Ergebnisse liefert als die Masse an Amateuren aus dem Netz.