Poetic Institutions

Moritz Finkbeiner, Wato Tsereteli

Veranstaltungsreihe

For a new art academy! For a new Europe!

Studienrichtung

Fachbereich Theorie

Ort & Zeit

Di, 06. Jun 2023, 19:30 Uhr

Poetic Institutions: Verein Für Flüssigkeiten und Schwingungen (Stuttgart) / The Center of Contemporary Art Tbilisi – Moritz Finkbeiner (FFUS, Stuttgart) und Wato Tsereteli (CCA, Tiflis)

Der in Stuttgart lebende Moritz Finkbeiner ist als autodidaktischer Musiker seit den frühen 90ern in zahlreichen Bands und Musikprojekten unterschiedlichster Art tätig. Seit den späten 90ern veranstaltet er Konzerte an verschiedenen Off-Locations in Stuttgart unter dem Namen „Für Flüssigkeiten & Schwingungen“. Sowohl seine eigenen Bands als auch die Konzerte die er veranstaltet, verbindet weniger ein gemeinsames musikalisches Genre als vielmehr eine Art des Organisierens von Musik, die international gerne als D.I.Y. (Do It Yourself) bezeichnet wird. Eine Organisationsform die auf Vernetzung, Solidarität, Eigenverantwortung und Selbstverwaltung basiert und auf finanzielle Förderungen verzichtet.

Wato Tsereteli ist ein Künstler, Kurator und Autor, der zahlreiche wichtige Institutionen und Plattformen geleitet und entwickelt hat, die in der georgischen zeitgenössischen Kunstszene neue Wege beschritten haben. Von 2005 bis 2014 war er außerordentlicher Professor für Medienkunst an der Kunstakademie von Tiflis. Im Jahr 2010 rief er das Center of Contemporary Art in Tiflis ins Leben, das sich zu einer internationalen Bildungs- und Kulturplattform mit einem neunmonatigen informellen Masterprogramm für kreative Vermittlung entwickelt hat. Seit 2012 ist Wato Initiator, Ko-Kurator und künstlerischer Leiter der Triennale von Tiflis. Er hat an zahlreichen Kunstausstellungen teilgenommen und Publikationen verfasst und herausgegeben. Im Jahr 2000 initiierte er die Media Art Farm (MAF), die erste georgische Plattform für Bildung, Forschung und die Entwicklung zeitgenössischer Kunst. Der erste vierjährige akkreditierte Bachelor-Studiengang Georgiens, das Institut für Fotografie und neue Medien, war Teil der MAF.

Wato Tsereteli und Moritz Finkbeiner